Luxuriöses Urlaubsvergnügen
Ulrike Soukop: "Costa verbindet italienisches Lebensgefühl mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis"

| Ernst Trestl 
| 09.05.2025

Kreuzfahrten – vom Nischenprodukt zur etablierten Urlaubsform, mit wachsender Zielgruppe.

Attraktive Kreuzfahrten gehören nach wie vor zu den boomenden internationalen Tourismusangeboten. Auf Luxusschiffen von einer attraktiven Destination zur nächsten zu reisen, dabei einige Abenteuer zu erleben und die vielen Annehmlichkeiten an Bord zu nutzen, überzeugt immer mehr Touristen.

Über den Status quo dieser Branche, ihrer Perspektiven und auch über Nachhaltigkeit, sprach Luxury News mit der Tourismusmanagerin Ulrike Soukop, die im April 2025 ihr 25-jähriges Firmenjubiläum bei Costa, einem italienischen Anbieter von Kreuzfahrten, feierte.

Als General Managerin Austria & Switzerland trug Ulrike Soukop in dieser Zeit maßgeblich dazu bei, nicht nur den Kreuzfahrtmarkt in Österreich, dank lockerem, italienischem Lebensgefühl, nachhaltig zu etablieren, sie brachte vielmehr auch im Kreuzfahrtausschuss des Österreichischen Reiseverbands viele Inputs in die Zukunftsplanung dieser Branche ein.

Costa-Deliziosa_C_Costa_2025
Kreuzfahrten – ein Urlaub mit hohem Erlebnis- und Serviceanspruch © Costa Kreuzfahrten

Luxury News: Wie hat sich der Tourismuszweig "Kreuzfahrten" in den letzten 25 Jahren in Österreich, aber auch international entwickelt?

Ulrike Soukop: Die Kreuzfahrt hat sich von einem Nischenprodukt zu einer etablierten Urlaubsform mit wachsender Zielgruppe entwickelt. Das Angebot an Schiffen und Konzepten ist heute so vielfältig wie nie – für jede Gästekategorie gibt es das passende Produkt. Gleichzeitig ist der Anspruch an Individualität, Komfort und Erlebnisvielfalt gestiegen.

Costa reagiert darauf mit neuen Routen, abwechslungsreichen Landausflügen, einer noch vielfältigeren Kulinarik sowie mehr Buchungsflexibilität. Auch die langfristige Urlaubsplanung wird erleichtert: Unsere Reisen sind bereits jetzt bis Ende 2026 buchbar.

Besondere Innovationen wie unsere Sea Destinations, bei denen Gäste auch auf See besondere Erlebnisse genießen, oder das MyItalian-Genusspaket, mit dem Gäste ein All-inclusive-Getränkepaket sowie hausgemachtes Gelato und eine Pizza mit an Bord hergestelltem Mozzarella genießen können, prägen unser aktuelles Angebot. Zudem legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit und ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis – beides zentrale Faktoren für unseren langfristigen Erfolg.  

Luxury News: Welchen Anteil am Gesamttourismus hat die Kreuzfahrtbranche, in Österreich und international?

Ulrike Soukop: Weltweit macht die Kreuzfahrtbranche laut der CLIA (Cruise Lines International Association) aktuell rund zwei Prozent des gesamten Tourismusmarkts aus – mit steigender Tendenz. Auch in Österreich sehen wir eine kontinuierlich steigende Nachfrage, nicht zuletzt aufgrund der Nähe zu wichtigen Häfen wie Triest und Venedig. Immer mehr Familien entdecken Kreuzfahrten als komfortable und abwechslungsreiche Urlaubsform für sich – insbesondere dank attraktiver Fly-&-Cruise-Angebote, die eine unkomplizierte Anreise mit einem vielseitigen Erlebnis verbinden.

Costa punktet dabei besonders mit beliebten Routen im Mittelmeer und in Nordeuropa, sowie mit abwechslungsreichen Kreuzfahrten in den Wintermonaten – etwa in der Karibik, in Dubai und den Emiraten sowie neu auf den Kanaren. Ein besonderes Highlight ist unsere Weltreise, die großen Zuspruch findet.

Dank unseres breiten Portfolios – von Familienurlauben über Reisen für jüngere bis hin zu älteren Paaren – sprechen wir ein vielfältiges Publikum an und leisten so einen relevanten Beitrag zur positiven Entwicklung des Kreuzfahrtsegments, sowohl international als auch in Österreich.

Luxury News: Die meisten Ihrer Gäste werden zu Stammkunden, sie sind also von Angebot und Leistung überzeugt, wie lautet Ihr Konzept dahinter?

Ulrike Soukop: Unsere Gäste schätzen das Leben an Bord, unser vielfältiges Kreuzfahrterlebnis und den hohen Serviceanspruch – das spiegelt sich in einer hohen Gästezufriedenheit und vielen Stammkunden wider. Mit innovativen Angeboten wie unseren Sea Destinations, die exklusive Erlebnisse auf See ermöglichen, und einem breiten Ausflugsprogramm bieten wir echten Mehrwert, den es so nur bei Costa gibt. Das Herz vieler Österreicher schlägt für das italienische Lebensgefühl, das wir mit unserem neuen MyItalian-Genusspaket kulinarisch auf ganz besondere Weise erlebbar machen.

Zudem gestalten wir auch die Anreise möglichst komfortabel – ob mit Bus-Service, Fly-&-Cruise-Paketen oder individuell mit dem Auto. Unser Konzept beruht auf einem attraktiven Preis-Erlebnis-Verhältnis, das für verschiedenste Zielgruppen überzeugend ist – vom Paar bis zur Familie.

Luxury News: Früher waren Kreuzfahrten ausschließlich für wohlhabende Touristen leistbar, heute können sich auch Durchschnittsverdiener eine solche Reise leisten, wie ist der derzeitige Status quo und ist das derzeitige Preisniveau zu halten?

Ulrike Soukop: Kreuzfahrten haben sich in den letzten Jahrzehnten von einem Luxusprodukt zu einer vielfältigen Urlaubsform entwickelt, die heute für unterschiedlichste Zielgruppen zugänglich ist. Gleichzeitig ist der Anspruch an das Erlebnis deutlich gestiegen: moderne Schiffe, innovative Ausflugsformate, exzellente Gastronomie und ein vielfältiges Unterhaltungsangebot sorgen dafür, dass die Kreuzfahrt ihren hohen Erlebniswert behält. Costa verbindet dabei das italienische Lebensgefühl mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis – so entstehen Reisen, die für viele leistbar sind, aber dennoch mit Komfort, Service und besonderen Momenten überzeugen.

Luxury News: Oft stehen Kreuzfahrten in der Kritik, es gibt immer mehr Schiffe, erschreckende Bilder von Luxuslinern direkt vor dem Dogenpalast in Venedig gehen um die Welt, es gibt Massenbewegungen in den Häfen, ein hoher Treibstoffverbrauch verursacht eine stärkere Belastung des Ökosystems usw. Was entgegnen Sie den Kritikern bzw. was verstehen Sie unter Nachhaltigkeit in der Kreuzfahrtbranche?

Ulrike Soukop: Overtourism ist ein wichtiges Thema, mit dem wir uns natürlich bewusst auseinandersetzen. Laut CLIA machen Kreuzfahrtgäste nicht mehr als vier Prozent der weltweiten Touristen aus. Bei Kreuzfahrten ist im Voraus bekannt, wie viele Gäste an einem bestimmten Tag in einem Hafen sind. Das kann nur ein Vorteil sein, der sich in einem besseren Management der Besucherströme niederschlägt. Bei Costa ist das Angebot an Erlebnissen an Land so breit gefächert, dass sich der Gästestrom an jedem Zielort in viele kleinere Gruppen aufteilt, die auch wenig bekannte Ziele außerhalb der beliebtesten Touristenrouten besuchen.

Luxury News: Welche Perspektiven sehen Sie für die Kreuzfahrtbranche in den nächsten Jahren?

Ulrike Soukop: Die Aussichten sind sehr positiv. Immer mehr Menschen entdecken das einzigartige Reisegefühl auf dem Meer – eine Kombination aus Entspannung, Abenteuer und Vielfalt. Künftig werden vor allem individuelle Erlebnisse, technologische Innovationen und nachhaltige Lösungen den Kurs bestimmen.

Costa ist in all diesen Bereichen gut aufgestellt: Mit einem klaren Fokus auf neue Routen, Innovationen wie den Sea Destinations und konsequenter Nachhaltigkeitsstrategie – etwa Maßnahmen zur Reduktion von Lebensmittelabfällen – gestalten wir die Zukunft der Kreuzfahrt aktiv mit.

www.costakreuzfahrten.at

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.