Polestar greift mit bis zu 884 PS starkem Elektro-Roadster an

| Tobias Seifried 
| 17.08.2022

Polestar 6: Die Schweden bringen tatsächlich eine Serienversion des spektakulären Showcars "O2" auf die Straße.

Polestar, die Elektro-Schwestermarke von Volvo, hat für die kommenden Jahre eine große Produkt-Offensive angekündigt. Konkret wollen die Schweden, die zum chinesischen Geely-Konzern gehören, in den nächsten Jahren pro Jahr ein neues Modell auf die Straße bringen. Den Anfang macht der Polestar 3 (LEADERSNET berichtete). Das große Elektro-SUV, das sich die Plattform mit dem kommenden Volvo E-XC90 teilt, feiert im Herbst seine offizielle Weltpremiere, soll gegen Ende 2022 vom Band laufen und ab 2023 ausgeliefert werden. 2024 soll mit dem Polestar 5 eine dynamisch gezeichnete Limousine starten.

Nun hat Polestar ein weiteres Modell angekündigt. Und dieses dürfte vor allem sportlich-luxuriöse Kund:innen ansprechen. Denn beim Polestar 6 handelt es sich um einen 2+2-sitzigen Roadster, der mit Leistung geradezu protzt. Die nun angekündigte Serienversion basiert auf der Studie "O2", die im März 2022 in Los Angeles vorgestellt wurde.

Polestar-Studie O2
Die niedrige Karosserie, das kompakte Kabinendesign, die kurzen Überhänge und der lange Radstand sorgen für dynamische Proportionen. © Polestar

"Überwältigendes Feedback"

Thomas Ingenlath, CEO von Polestar, nennt den Grund für die Entscheidung: "Aufgrund der überwältigenden Resonanz von Kund:innen und der Presse haben wir uns entschlossen, diesen atemberaubenden Roadster als Serienfahrzeug zu produzieren und ich freue mich sehr darauf, ihn Wirklichkeit werden zu lassen. Der Polestar 6 ist eine perfekte Kombination aus kraftvoller elektrischer Leistung und dem Erlebnis, den Fahrtwind mit offenem Verdeck zu spüren."

Schnell im doppelten Sinn

Das Hardtop-Cabrio basiert auf Polestars Elektro-Plattform aus geklebtem Aluminium. Es wurde in-house entwickelt und verfügt über eine 800-Volt-Elektroarchitektur, die bereits für den Polestar 5 bestätigt wurde, und extrem schnelles Aufladen ermöglicht. Bisher gibt es diese Technik in Europa nur bei Porsche Taycan, Audi e-tron GT, Hyundai Ioniq 5 und Kia EV 6. Polestar strebt laut eigenen Angaben eine Leistung von bis zu 650 kW (884 PS) und 900 Nm an. Der sportliche 2+2-Sitzer soll einen Dual-Motor Antriebsstrang mit je einen Motor pro Achse (Allradantrieb) erhalten sowie einen Zielwert von 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreichen. Der Polestar 6 dürfte also beim Aufladen und beim Fahren richtig schnell sein.

Polestar-Studie O2Dank Hardtop und Allrad soll der Polestar 6 ganzjahrestauglich sein. © Polestar

Los geht es mit einer limitierten Sonderserie

Um die Markteinführung zu feiern, sollen zunächst 500 nummerierte Exemplare einer speziellen "LA Concept"-Version als "Polestar 6 LA Concept edition" produziert werden. Sie werden exklusiv mit der "Sky"-blauen Lackierung, dem hellen Lederinterieur und den speziellen 21-Zoll-Rädern des O2-Konzeptautos (siehe Fotos und Video) ausgestattet sein.

Die Bestätigung der Serienproduktion wird im Zuge der Teilnahme der schwedischen Marke an den Veranstaltungen "Pebble Beach Concours d'Elegance" und "The Quail, A Motorsports Gathering" während der "Monterey Car Week" in Kalifornien vom 18. bis 21. August 2022 offiziell verkündet.

Polestar-Studie O2Innen gibt es den typischen Polestar-/Volvo-Stil mit Hochkant-Touchsreen und wenigen Schaltern © Polestar

Marktstart

Weitere technische Details und die Bestätigung der finalen Spezifikationen werden bis zur voraussichtlichen Markteinführung im Jahr 2026, wenn das Serienfahrzeug Realität werden soll, veröffentlicht. Bis dahin dürfen Interessent:innen schon einmal zum Sparen beginnen. Denn ein Schnäppchen wird der Polestar 6 mit Sicherheit nicht werden. Besonders tief wird man wohl für die auf 500 Exemplare limitierte "LA Concept"-Version in die Tasche greifen müssen.

www.polestar.com/at