Fotos von der Jahrestagung
VFT lud zur Diskussion über die Zukunft der Automobilindustrie

Bei der diesjährigen Jahrestagung des Verbands der freien Teilehändler:innen trafen Branchenvertreter:innen auf Verkehrssprecher:innen der im Parlament vertretenen Parteien um über künftige Herausforderungen zu diskutieren.

Normalerweise steht am Wiener Mobilitätscampus die Ausbildung für hoch qualifizierte Berufe in Zukunftstechnologien auf der Agenda. Doch am 12. April trafen dort Vertreter:innen der Automobilindustrie und des Auto- sowie Teilehandels auf die Verkehrssprecher von den im Parlament vertretenen Parteien. Grund war die Jahrestagung des Verbands der freien Teilehändler (VFT), auf der im Rahmen zweier Panels - "Automotive Rahmenbedingungen" und "Zukunft der Automobilwirtschaft" - über künftige Entwicklungen und Herausforderungen der Branche diskutiert wurde. 

Aktuelle Herausforderungen

Nach einem Einführungsvortrag über das Autoland Österreich als Arbeitgeber, Innovationsmotor und Impulsgeber durch Christian Pesau vom Verband der Fahrzeughersteller in der Industriellenvereinigung referierten die Verkehrssprecher der im Parlament vertretenen politischen Parteien Andreas Ottenschläger (ÖVP), Hermann Weratschnig (Die Grünen) sowie der ehemalige Verkehrsminister Alois Stöger (SPÖ) über ihre Positionen zu aktuellen Themen der Automobilbranche wie Transformation zur Elektromobilität, Fachkräftemangel oder auch das Verbrennerverbot 2035.

Im Anschluss stellten sich die Politiker den Fragen des interessierten Publikums und mussten sich auch die eine oder andere kritische Frage gefallen lassen. Alles in allem konnte der VFT eine positive Bilanz für seine Jahrestagung ziehen. Das Interesse war groß und die Stimmung trotz diversen Herausforderungen für die Branche gut.  

Mit dabei waren...

Im Publikum und teilweise auch am Podium gesichtet wurden Bianca Dvorak und Stefan Hutschinski (WKO), Patrizia Ilda-Valentini (Mobilize), Gilbert Haake (KIA), Stefan Saumweber (ÖAMTC), Christian Wotypka (Ford), Jürgen Moser (Mercedes), Mario Rohracher (GSV), Mari Lang (ORF), Valeska Mayr-Haaf (Renault), Karin Stalzer (Volvo) sowie Walter Birner (Vorstandsmitglied VFT).

Wer sonst noch mit dabei war, sehen Sie in der LEADERSNET-Galerie

www.vft.at

www.automobilimporteure.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV