Interview mit Miriam Marzura
"Leica steht für eine besondere Kultur des Sehens"

Miriam Marzura, Managerin der Leica Galerie Wien, spricht im LEADERSNET-Interview über die diesjährigen Ausstellungs-Highlights sowie aktuelle Produktneuheiten und erklärt, wie sich das Unternehmen sowohl als Anlaufstelle für Profis als auch fotografiebegeisterte Einsteiger:innen positioniert.

LEADERSNET: Leica ist in Wien mit zwei Standorten stark vertreten, wobei der Store in der Seilergasse mit der Ausstellungsfläche eine Besonderheit darstellt. Können Sie uns erklären, welche Überlegungen hinter dem Konzept stehen?

Miriam Marzura: Die Leica Camera AG, ein renommiertes Unternehmen im Bereich Fotografie, betreibt weltweit Flagship-Stores sowie 27 Fotogalerien. Als Erfinder der Kleinbildkamera verbindet Leica seit jeher eine große Leidenschaft mit der Kunst der Fotografie. Daher ist es für das Unternehmen von großer Bedeutung, diese Kunst einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Seit Jahrzehnten bietet Leica sowohl renommierten Fotograf:innen als auch aufstrebenden Talenten die Möglichkeit, ihre Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die erste Leica Gallery wurde 1976 in Wetzlar gegründet und befindet sich derzeit am Hauptsitz der Leica Camera AG.

In Wien gibt es seit 2012 eine Galerie, die sich zunächst in der Walfischgasse befand, bevor sie 2021 innerhalb des ersten Bezirks in die Seilergasse 14 übersiedelte. Mit durchschnittlich sechs bis sieben Ausstellungen pro Jahr präsentiert sie eine vielfältige Auswahl an Fotoserien. Darüber hinaus dient die Galerie nicht nur als Verkaufsraum für hochwertige Fine-Art Prints, sondern auch als Plattform und Begegnungszone für Fotografie-Begeisterte. Es werden eine Vielzahl von Veranstaltungen rund um das Thema Fotografie angeboten, darunter Künstlergespräche, Workshops, Masterclasses und Portfolio-Reviews.

LEADERSNET: Welche Ausstellungen und Veranstaltungen stehen heuer noch am Programm?

Marzura: Die Ausstellung des britischen Fotojournalisten Stuart Franklin, die wir mit großer Freude als Weltpremiere in Wien eröffnen durften, endete im Februar mit einer zweitägigen, vom Künstler geleiteten Masterclass. Nun geht es mit zwei weiteren Highlights weiter. Ab 7. März haben Fotografie-Enthusiasten die Gelegenheit, in die Ausstellung "13. Leica Street Photo" einzutauchen, in der die Werke der 30 Finalist:innen des 13. Leica Street Photo Contests zum Thema Straßenfotografie präsentiert werden – eine vielfältige Ausstellung von höchster künstlerischer Qualität. Ab 12. April zeigt Jan von Holleben seine Ausstellung "Sugar Wow" in der Galerie und lässt die Besucher:innen auf humorvolle Weise in die Welt der Süßigkeiten und ihrer einzigartigen Formsprache eintauchen. Der deutsche Fotograf bildete dafür Alltagsgegenstände aus Zucker nach, vom Schlüsselbund bis zur Kamera.

LEADERSNET: Und welche Produktneuheiten wird es heuer in den Stores zu besichtigen und kaufen geben?

Marzura: Leica wird auch heuer wieder eine Vielzahl toller Produktneuheiten anbieten, und das aus den unterschiedlichsten Bereichen. Beispielsweise erscheint in Kürze die Leica SL3, eine neue Kamera im spiegellosen Vollformatsystem mit unerreichter Bildqualität. Die SL3 verfügt über den besten Sensor auf dem Markt, mit 60 Megapixeln und der speziell von Leica entwickelten Triple-Resolution-Technologie. Diese Technologie ermöglicht es dem Anwender die Auflösung der Kamera selbst zu definieren und durch eine Reduktion der Auflösung an einem besseren Rauschverhalten und einem erhöhten Dynamikumfang zu profitieren. Das SL-System ermöglicht eine riesige Objektivauswahl durch die L-Mount Alliance, der sich mittlerweile 8 Firmen aus der Foto- und Videoindustrie angeschlossen haben.

Darüber hinaus baut Leica künftig auch seine neuen Geschäftsbereiche weiter aus. Mit dem Verkaufsstart des ersten eigenen Cinema TV (Leica Cine 1) tritt Leica in das Home Cinema-Segment ein und ermöglicht Heimkinoerlebnisse in exzellenter Leica-Bildqualität. Des Weiteren wird Leica bald ein neues Line-up von Luxusuhren auf den Markt bringen – nachdem 2023 die Leica ZM Monochrom Edition, die ZM 11 und ZM 1 Gold Limited Edition erschienen sind. Wie alle Produkte von Leica demonstrieren auch der Cine 1 und die Leica Uhren, wofür die Marke steht: Innovation, technisch ausgefeilte und hoch präzise Handwerkskunst, gepaart mit einer herausragenden Qualität und ikonischem Design.

LEADERSNET: Was sind die Bestseller bei Leica bzw. welche Trends zeichnen sich aktuell ab?

Marzura: Die Leica M bleibt das Aushängeschild von Leica. Sie ist eine historische Messsucherkamera, die seit dem Jahr 1954 im Umlauf ist und mit der unter anderem Henri Cartier-Bresson, ein legendärer Pionier der Straßenfotografie, arbeitete. Mit ihrem klassischen Design und ihrer außergewöhnlichen optischen Qualität behält die Leica M eine zentrale Rolle in der Welt der Fotografie, sowohl im analogen als auch im digitalen Bereich. In den letzten Jahren war ein Neuanstieg des Interesses an analoger Fotografie zu bemerken, was die Bedeutung von Tradition und handwerklicher Qualität selbst im Zeitalter der Smartphone-Fotografie unterstreicht. Leica hat diese Tendenz mit der Wiedereinführung der Leica M6 und der Entwicklung der Leica Sofort 2 aufgegriffen, einer Sofortbildkamera, die den Charme des Analogen mit der Praktikabilität des Digitalen vereint.

Auch die Leica Q3 bleibt eine der beliebtesten Kameras unter Enthusiast:innen und bietet eine unvergleichliche Kombination aus optischer Qualität und Benutzerfreundlichkeit. Ebenso entwickelt sich das Leica SL-System kontinuierlich weiter und bietet eine immer breitere Palette fotografischer Möglichkeiten, sodass es sich als zuverlässige Wahl für Profis und High-End-Fotografie-Enthusiast:innen etabliert.

LEADERSNET: Können Sie uns etwas über die Schwerpunktsetzungen im Allgemeinen sagen?

Marzura: Ein Schwerpunkt liegt mit Sicherheit weiterhin auf der Entwicklung von hochwertigem Foto- und Videoequipment. Leica steht nicht nur für Produkte höchster Güte, sondern auch für die Begeisterung an der Fotografie – und diesem Anspruch wollen wir auch in Zukunft gerecht werden. Mit den Aktivitäten der Leica Akademie und der Leica Galerie werden wir verstärkt aufstrebende Fotograf:innen unterstützen und großartige Ausstellungen, attraktive Workshops und Artist Talks anbieten.

LEADERSNET: Richtet sich Leica ausschließlich an erfahrene Foto-Liebhaber:innen und Fotograf:innen oder sind auch Amateur:innen und Rookies bei Ihnen willkommen?

Marzura: Leica öffnet ihre Türen für alle Fotografie-Liebhaber:innen, unabhängig von ihrem Erfahrungsniveau. Sowohl erfahrene Profis als auch Neulinge sowie Einsteiger:innen, die zum ersten Mal in diese Welt eintauchen, sind herzlich willkommen. Unser Ziel ist es, eine Gemeinschaft von Menschen zu schaffen, welche die Freude und Leidenschaft für die Fotografie teilen. Wir wollen jedem und jeder die Möglichkeit bieten, die eigenen Fähigkeiten und Interessen in diesem faszinierenden Bereich zu entwickeln und zu vertiefen.

LEADERSNET: Wofür steht Leica und wie spiegelt sich die Firmenphilosophie an den Wiener Standorten wider?

Marzura: Leica steht für beste deutsche Ingenieurskunst und eine besondere Kultur des Sehens. Leica hat sich seit langem auf das Thema Wahrnehmung spezialisiert und innovative Instrumente entwickelt, die ein besonderes Seherlebnis ermöglichen. Daraus resultieren hochwertige Kameras und Objektive sowie Sportoptikprodukte wie lichtstarke Ferngläser, Spektive und Laser-Entfernungsmesser, die die natürlichen Grenzen der Wahrnehmung erweitern und dem menschlichen Auge sowie der menschlichen Erkenntnis neue Dimensionen erschließen. Leica ist eine Klasse für sich – analog wie digital. Intuitiv bedienbare, wertbeständige Systeme sorgen für beste Bildergebnisse und unvergleichliche kreative Freiheit. So wird das Sehen mit Leica zu kreativer Erfüllung.

Heute locken viele Produkte mit unzähligen Funktionen und ungewöhnlichen Formen. Fast alles ist möglich. Aber oft erweisen sich die scheinbar einfachen Aspekte in der Umsetzung als die schwierigsten. Für Leica stehen die Bedürfnisse der Anwender:innen im Vordergrund. Innovationen sind niemals Selbstzweck, sondern immer das Ergebnis von vielen Gesprächen und intensivem Austausch mit den Nutzer:innen. Leica-Produkte sollen Werkzeuge für ganz besondere Seherlebnisse sein – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Hier geht es neben Sehgenuss auch um dauerhafte Werte. Unser Anspruch und unser technisches Know-how machen unsere optischen Instrumente zu idealen Begleitern von größter Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Auch bei extremen Bedingungen wie starken Temperaturschwankungen oder Erschütterungen werden sie höchsten Erwartungen gerecht. Denn alle Leica Kameras und Objektive, alle Projektoren, Ferngläser, Spektive und Laser-Entfernungsmesser sind das Ergebnis jahrzehntelanger Erfahrung, kompromisslos hoher Qualitätsstandards sowie kontinuierlicher Weiterentwicklung durch internationale Innovationsteams, bestehend aus Fachleuten und Anwendern.

LEADERSNET: Welche Ziele hat sich Leica Camera Österreich für 2024 gesetzt?

Marzura: Mit tollen Produkten, Ausstellungen und Workshops wieder so viele Fotografie-Liebhaber:innen – und solche, die es noch werden wollen – erstaunen und begeistern!

www.leica-camera.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV