Rewe Group mit ersten Stevia Produkten

| 06.12.2011

Vorreiter bei Süßstoffen und gentechnikfreien Futtermitteln.


Das in Südamerika seit Jahrhunderten als Süßungsmittel verwendete Pflanzenextrakt Stevia findet nun auch im österreichischen Handel Einzug. Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet die REWE Group Produkte mit dem pflanzlichen Süßmacher an. "Wir freuen uns, dass wir noch in der Woche vor Weihnachten die ersten Stevia Produkte bei Billa, Merkur und Sutterlüty ausliefern können: Nestea Green Tea Citrus mit Stevia, ein Stevita Wellnessgetränk und Kandisin Stevia Tafelsüße im Tischspender. Als pflanzliche, nicht künstlich hergestellte Alternative zu Zucker begrüßen wir die neuen Produkte besonders in unserem Sortiment“, erzählt Erich Riegler, Leiter des Zentraleinkaufs REWE International AG.

Langer Kampf

Seit mehr als zehn Jahren bemühen sich Firmen das pflanzliche Produkt, welches eine bis zu 300fache Süßkraft im Vergleich zu Zucker besitzt, in den europäischen Markt einzuführen. Mitte November gab es dann die Freigabe von Seiten der EU Kommission (leadersnet.at berichtete). Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat festgestellt, dass das Süßungsmittel weder krebserregend oder genotoxisch sei, noch mit Störungen der Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht werden könne. Stevia darf somit zukünftig beispielsweise etwa in Joghurts, Müslis, Getränken, Schokolade und ähnlichem zur Anwendung kommen.

Zukünftig gentechnikfreie Futtermittel

Als erster Lebensmittelhändler will die REWE International AG ab Jänner von seinen österreichischen Hühner- und Puten-Lieferanten nur noch Tiere beziehen, die mit kontrolliert gentechnikfreiem Futter aufgezogen werden. Grundsätzlich gibt es keine österreichischen Lebensmittel, die gentechnisch verändert sind. Nur bei Futtermitteln für heimische Tiere besteht Handlungsbedarf. "Wir setzen uns seit langem im Detail mit dem Thema Gentechnikfreiheit auseinander. Mit der Umstellung auf gentechnikfreie Fütterung unserer Hühner und Puten in Österreich gehen wir einen wichtigen Schritt in der konventionellen Landwirtschaft. Wir arbeiten hier vor allem eng mit den Geflügelbetrieben Wech in Kärnten, Titz in der Steiermark und Huber in Oberösterreich zusammen", so Tanja Dietrich-Hübner, Leiterin der Abteilung Nachhaltigkeit der REWE International AG. (red.)

www.rewe-group.at

leadersnet.TV