„Alles spricht für mehr Familienfreundlichkeit“

| 23.06.2016

Forum Familienfreundlichkeit in Wien mit Ministerin Karmasin und heimischen Top-Unternehmern.

„Familienfreundlichkeit ist der Schlüssel für Wachstum und die Zukunftsfähigkeit Österreichs. Aus diesem Grund habe ich 2015 die Initiative 'Unternehmen für Familien' ins Leben gerufen, die dazu beitragen soll, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu einer Selbstverständlichkeit zu machen und Österreich bei diesem Thema als Vorreiter zu positionieren. Denn mein Ziel ist es, Österreich bis 2025 zum familienfreundlichsten Land Europas zu machen“, erklärte Familienministerin Sophie Karmasin im Zuge des Forum Familienfreundlichkeit in Wien.

Höhere Motivation und Mitarbeiterbindung sowie weniger Fluktuation und Krankenstände seien nur einige positive Argumente, die sich durch eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf erreichen lassen. Vielmehr sei Familienfreundlichkeit aber auch ein zentraler Standort- und Wettbewerbsfaktor im Kampf um die besten Köpfe. „Es spricht alles dafür, dass wir uns gemeinsam für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf einsetzen und Österreich noch familienfreundlicher machen", betonte die Ministerin.

Präsentation des Key Visual

Mehr als 200 Teilnehmer aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft fanden sich in der Arena 21 im Museumsquartier zum Forum Familienfreundlichkeit ein.  Nach Informationsveranstaltungen in den Bundesländern Steiermark, Oberösterreich, Niederösterreich und Tirol fand mit dem Forum Familienfreundlichkeit in Wien der letzte Termin dieser Veranstaltungsreihe statt. Besonderes Highlight stellte die Präsentation des Key Visual dar, welches zukünftig das einzigartige Erkennungsmerkmal des Netzwerks „Unternehmen für Familien“ darstellen soll. Entworfen wurde der „Baum“ – der Lebenswelten von berufstätigen Eltern mit ihren Kindern darstellt – von Schülerinnen und Schülern der Wiener Graphischen.

Gemeinsam mit den „Key Visions“, die nach dem einjährigen Bestehen von „Unternehmen für Familien“ ins Leben gerufen wurden, um die Prinzipien des Netzwerks zu unterstreichen, wurde das Key Visual im Rahmen des Forums Familienfreundlichkeit in Wien an die anwesenden Partner der ersten Stunde und die Unterstützer überreicht. „Es freut mich sehr, dass unsere Initiative mit ihren bereits mehr als 280 Partnern nun dieses Wiedererkennungsmerkmal erhält und dass das Key Visual für die gesamte Kommunikation rund um das Netzwerk verwendet werden kann. Mit den Key Visions können wir unser Commitment zu Familienfreundlichkeit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Partnerschaftlichkeit, Motivation und Inspiration sowie Vernetzung noch einmal mehr konkretisieren“, so Karmasin.

Familienfreundlichkeit zum Anfassen

Auch  Unternehmer kamen selbst zu Wort, um mit ihren Erfahrungen und Best-Practice-Beispielen für Inspiration zu sorgen. Einblicke in die Praxis gaben Sabine Bothe, HR-Leiterin bei der A1 Telekom Austria AG, Lisa Muhr, Geschäftsführerin von „Göttin des Glücks“ , Andrea Kaderschabek-Sledz, Vertreterin von Mondelez und Katharina Januschek von Unilever Austria.

Abgerundet wurde das Forum Familienfreundlichkeit in Wien mit einer Talk-Runde, im Rahmen derer Einblicke, Ideen und Erfahrungen von Karmasin, WKO-Generalsekretärin Anna Maria Hochhauser und Helmut Mödlhammer, Präsident des Österreichischen Gemeindebundes ausgetauscht wurden.

www.bmfj.gv.at

leadersnet.TV