Werbelegende Michael Conrad beim IAA Business Communication Lunch

| 26.05.2016

Markenentwicklung, die Content-Falle und das Ende von 08/15 Werbestrategien.

IAA Präsident Richard Grasl und Vorstandsmitglied Mariusz Jan Demner konnten keinen Geringeren als Michael Conrad – Werbelegende und international vielfach ausgezeichneten Kommunikationsexperten – beim jüngsten IAA Business Communication Lunch zum Thema Markenentwicklung, die Content-Falle, interdisziplinäre Kommunikation und das Ende von 08/15 Werbestrategien begrüßen. 

„Bei der Vielfalt an Botschaften ist es heute wichtiger denn je mit wenigen präzisen Begriffen das Thema einer Marke zusammenzufassen. Die Aufgabe der Werber ist es, sich weg von existierenden Normen mit einer eigenen Norm, einem eigenen Standard zu positionieren“, stellte Conrad gleich klar. Die Fragmentierung der Kommunikation sei für alle, die sich mit Marken beschäftigen, zu der Herausforderung der Gegenwart geworden und werde in Zukunft eine noch größere Rolle spielen. Conrad: „Besondere Gefahr geht dabei von der sogenannten 'Content-Falle' aus. Viele erinnern sich etwa noch an den Viral-Hit 'First Kiss', aber keiner mehr an den Absender. Die kreativste Idee und die professionelste Umsetzung sind wertlos, wenn der Absender nicht mehr beim Empfänger ankommt.“

„Werbung ist nicht tot“

Wie aber lautet Michael Conrads Ratschlag, sein Rezept, für die Werber von heute? „Werbung – auch die sogenannte klassische – ist keinesfalls tot, sie wird dann beachtet, wenn sie etwas Besonderes ist. Seien Sie innovativ, zerstören Sie alte Verhaltensweisen und etablieren Sie neue. Wecken Sie echtes Interesse und haben Sie echtes Interesse an den Menschen, für die Sie Werbung machen. Geben Sie den Leuten Ideen und Inhalte, die ihr Leben verbessern. Schreiten Sie voran und erweitern Sie etablierte Kommunikationskonzepte um neue Dimensionen. Die Verbindung des 'Internet of things' mit der 'Communication of things' – klassische Werbung, PR, Experience-, User-Generated-, Content-, Influencer-, Whatever- Marketing, Storytelling, um nur einige zu nennen, strategisch integriert, vernetzt und neu aufgesetzt, spannender geht es nicht, oder?“

Im Publikum wurden unter anderem gesehen: Werber Jörg Fessler, Gull + Company-Chef Markus Gull, Media Consult-Senior Expert Bettina Gneisz-Al-Ani, Elephants Jump-Chefin Dagmar Grimus-Leitgeb, ÖBB Service Design Center-Leiterin Kristin Hanusch-Linser, media.at-Chefin Petra Hauser, Hasslinger Consulting-Inhaberin Roswitha Hasslinger, Kurier-Business Developement Leiterin Michaela Heumann, GroupM Austria-New Business Director Michael Himmer, OMV-Senior Vice President Michaela Huber, PKP BBDO-CEO Alfred Koblinger, heute-Geschäftsführer Rainer Newald, Markenstern-Chefin Alice Nilsson, Nimeh & Partner-Inhaber George Nimeh, Maxus-CEO Florian Zelmanovics, newcleus-CEO Gabriela Stimpfl-Abele sowie Raphaela Vallon-Sattler von der IAA,

www.iaa-austria.at

Über Michael Conrad

Michael Conrad ist Präsident der Berlin School of Creative Leadership, die er mit dem ADC Deutschland aufbaute. 1975 gründete er zusammen mit Walter Lürzer in Frankfurt die Agentur Lürzer Conrad, die später mit Leo Burnett Germany fusionierte.

1986 wurde er Präsident und Chief Creative Officer worldwide von Leo Burnett International. 2001 wurde er in die „Hall of Fame der Deutschen Werbung" aufgenommen und 2015 mit dem Excellence Award von „Eyes & Ears of Europe" für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Über Michael Conrad

Michael Conrad ist Präsident der Berlin School of Creative Leadership, die er mit dem ADC Deutschland aufbaute. 1975 gründete er zusammen mit Walter Lürzer in Frankfurt die Agentur Lürzer Conrad, die später mit Leo Burnett Germany fusionierte.

1986 wurde er Präsident und Chief Creative Officer worldwide von Leo Burnett International. 2001 wurde er in die „Hall of Fame der Deutschen Werbung" aufgenommen und 2015 mit dem Excellence Award von „Eyes & Ears of Europe" für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

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