Künstler und Kaffeesieder schwangen in der Hofburg das Tanzbein

| 07.02.2016

Eine Hommage an den Lieblingsort der Wiener und fehlende 200.000 Euro. 

Seit 2011 gehört die Wiener Kaffeehauskultur zum immateriellen Kulturerbe der Unesco. Getreu dem Motto “K & K – Künstler &  Kaffeehaus” tanzten die Besucher des Kaffeesiederballs 2016 durch die Nacht und zelebrierten eine Hommage an den “Lieblingsort der Wiener”, das Gesamterlebnis Kaffeehaus - und dessen Stammgäste. „Das Motto ‘K & K – Künstler und Kaffeehaus’ wurde vielfältig inszeniert und erweckt die schönsten Anekdoten rund ums Kaffeehaus zum Leben“, so Maximilian K. Platzer, der den Wiener Kaffeesiederball seit zwei Jahrzehnten als Organisator ehrenamtlich begleitet. Pikantes Detail: Medienberichten zufolge wurden bei der Budgeterstellung für den heurigen Kaffeesiederball Unregelmäßigkeiten entdeckt. Platzer sei der einzige Zeichnungsberechtigte gewesen. Er sei auf die Unregelmäßigkeiten angesprochen worden und habe sich geständig gezeigt. 200.000 Euro habe er aus der Kasse für sein Lokal, das Cafe Weimar am Alsergrund, entnommen. Mittlerweile hat die Klubleitung der Wiener Kaffeehausbesitzer mit Platzer eine Rückzahlungsvereinbarung getroffen. Sein Rücktritt als Vereinsobmann erfolgte bereits am 17. Jänner.

Bereits zum dritten Mal unterstützte die Triester Kaffeerösterei Hausbrandt und deren Eigentümer, Kaffee-Doyen Martino Zanetti, den Ball. Passend zum diesjährigen Motto dienten als Vorlagen der Damenspende drei Kunstwerke von Hausbrandt Eigentümer Martino Zanetti persönlich, der nicht nur passionierter Kaffeesieder und erfolgreicher Winzer ist, sondern auch ein begeisterter Maler. “Die Ballspende ist eine Hommage an diese Stadt, die mit ihren berühmten Bällen Qualität, Schönheit, Kunst und Kultur miteinander vereint", schwärmt Zanetti von Wien. Nicht nur dank des starken Espresso lange am Parkett gesichtet wurden die Gäste von Hausbrandt, unter anderem Sunnyi Melles, Hildegard und Markus Habsburg-Lothringen, Dorretta Carter, Maurizio Giambra, Susanna Hirschler, Sandra Thier, Adi Hirschal, Nadja Bernhard, Christian Rainer, Clemens Unterreiner, Marika Lichter, Giorgio Madia. Wer sonst noch aller dabei war, sehen Sie in unserer Galerie.

www.kaffeesiederball.at

leadersnet.TV