Neues Erscheinungsbild und 50 Top-Produktionen beim 24. Film Festival

Werke von Christoph Willibald Gluck und Richard Strauss im Mittelpunkt. 

Millionen von Gästen aus aller Welt konnten bereits das Open-Air Spektakel im einzigartigen Ambiente des Wiener Rathausplatzes erleben und bei freiem Eintritt erstklassige Musik und internationale Gastronomie genießen.  Auch im Jahr 2014 wird der Wiener Rathausplatz von 28. Juni bis 31. August an 65 Tagen im einmaligen Glanz des Film Festivals erstrahlen. „Seit 1991 bietet das Film Festival Hochkultur zum Nulltarif und begeistert damit jährlich im Sommer bis zu 700.000 BesucherInnen aus dem In- und Ausland“, so der zuständige Stadtrat Christian Oxonitsch.

Ballett, Operette und Walt Disney

Anlässlich ihrer runden Geburtstage stehen dieses Jahr u.a. die großen Komponisten Christoph Willibald Gluck und Richard Strauss mit ihren bedeutenden Werken im Rampenlicht des Festivals. So wird Glucks Meisterwerk „Orfeo ed Euridice“ in einer besonderen Inszenierung oder etwa Richard Strauss‘ „Salome“ anlässlich seines 150-jährigen Geburtstags gezeigt. Neben den internationalen Stars der klassischen Musik wie Anna Netrebko, Nina Stemme, Jonas Kaufmann, Bejun Mehta, Regula Mühlemann oder Magdalena Kožená werden auch dieses Jahr klassisches Ballett aus den größten Opernhäusern der Welt wie „Romeo und Julia“ oder „Matthew Bourne’s Dornröschen“ sowie zeitgenössischer Tanz gezeigt. So bringt das Film Festival heuer erstmalig mit „Carlos Saura’s Flamenco Hoy“ einen Flamenco-Tanzfilm. In Memoriam Claudio Abbado und Paco de Lucia werden einige besondere Abende gestaltet. Auf die BesucherInnen des Film Festivals warten des Weiteren Klassik-Highlights wie „Die Zauberflöte“, „La Traviata“, „Rigoletto“, „Don Giovanni“ oder „Aida“. Aber auch Operetten-Fans kommen 2014 mit den drei Mörbisch-Aufführungen „Im weißen Rössl“, „Der Zarewitsch“ und „Der Bettelstudent“ sowie Lehárs Klassiker in einer Inszenierung von 1973 „Das Land des Lächelns“ auf ihre Kosten. So wie bereits im vergangenen Jahr können sich die Gäste außerdem auf moderne Highlights von nationalen und internationalen Größen wie Falco, Glen Hansard, Eric Clapton oder ZAZ freuen. Auf die jungen Gäste wartet u.a. Walt Disneys zauberhaftes „Fantasia“. Abgerundet wird das Programm von Jazzhighlights wie „Frank Sinatra – A Man and His Music“ oder „Sammy Davis jr. – Live in Germany“. Darüber hinaus warten junge Stars der Jazzszene beim sonntäglichen Jazzfrühschoppen auf Jazz-LiebhaberInnen am Rathausplatz.

Regenschutz-Segel, Lounge und Bankomat

2014 wartet das Film Festival mit einigen optischen Neuerungen auf. So wird beispielsweise die Eingangssituation neu gestaltet. Der Eingang wird in die Mitte des Rathausplatzes verlegt und bietet eine optische Abgeschlossenheit zur Wiener Ringstraße. Zum Wiener Rathaus blickend wird auf der rechten Seite zusätzlich eine Lounge eingerichtet, die zum gemütlichen Verweilen und Genießen der warmen Sommerabende einlädt. Neben dem bargeldlosen Bezahlen bei den einzelnen Gastronomen, ermöglicht 2014 erstmals zusätzlich ein Bankomat im Eingangsbereich das bequeme Beheben von Bargeld direkt vor Ort. Aber auch der Rathauspark erhält ein neues Erscheinungsbild und liefert den Gästen ein noch größeres gastronomisches Angebot, denn mit neuem Setting bietet er den BesucherInnen künftig sechs vollwertige Gastronomieeinheiten mit einem umfangreichen Speisenangebot. Pro Parkseite laden jeweils drei Salettl mit neuem Mobiliar zum gemütlichen Sitzen, Essen, Trinken und Genießen im Park ein. Für Sommertage, die nicht rein sonnendurchwachsen sind, bietet das Film Festival seinen Gästen darüber hinaus - neben dem „Magic Sky“-Schirm in der Mitte des Rathausplatzes – einen noch umfassenderen Regenschutz in Form von Segeln, die quer über den Rathausplatz gespannt sind. (red)

www.filmfestival-rathausplatz.at

www.wien-event.at

leadersnet.TV