"Die Wichtigkeit der digitalen Kanäle ist nicht mehr zu leugnen"

Trends und Entwicklungen im Gast-, Freizeit- und Zulieferergewerbe bei der "GASTdigital".

Auf der etablierte Messe “Alles für den GAST Herbst” (leadersnet.at berichtete) stand erstmals eine Sonderschaufläche ”GASTdigital” für die Messebesucher zur Verfügung. Digitale Lösungen für Tourismus, Gastronomie und Hotellerie sind im Vormarsch. Neben den persönlichen Servicedienstleistungen erwarten sich die Gäste und Besucher immer mehr mobile Angebote rund um und auch in ihrem Urlaub. Zusammen mit Veranstalter 11 Prozent Communication wurden über zwei Tage verteilt Einblicke in die Trends und Entwicklungen im Gast-, Freizeit- und Zulieferergewerbe vermittelt. "Gäste und Kunden in den Tourismusregionen und deren Dienstleistungsbetriebe erwarten heutzutage neben persönlichem Service auch digitale Angebote. So werden z.B. Informationen vor dem Besuch online eingeholt, Preise verglichen, Bewertungen eingesehen und Reservierungen getätigt", so Carsten Szameitat, Geschäftsführer von 11 Prozent Communication.

Im Fokus standen vor allem der digitale Vertrieb und Marketingstrategien, Innovationen im Tourismus, Web- und Mobile-Commerce, Paymentlösungen, das Kaufverhalten der Konsumenten, digitales Beschwerdemanagement und  SEO-Optimierung. Der Austria-Kiosk und der WLAN-Hotspot-Betreiber Unwired Networks haben ein mobiles, userfreundliches und zeitgemäßes Paket geschnürt, das es Usern ermöglicht, in mehr als 160 E-Publikationen des digitalen Zeitungsstandes zu schmökern. Zum Thema "iPad-Gastronomiekasse - praktikable Nutzung in Klein- und Grossumgebungen" sprach Volker Niemczyk von Gastrofix. Bastian Kneissl von Macpase referierte zum Thema „Gamification - the fun way to engage your guests“, Tipps rund um das Suchmaschinen-Marketing für Hotellerie und Freizeitbranche gab es von Bastian Sens, Libotel, für Inputs zum Qualitäts- und Feedbackmanagment sorgte Annette Höher von Thomas Cook. (red)

www.gast-digital.net

leadersnet.TV