Wiener Startup-Investoren bringen ersten KI-Song auf den Markt

| Redaktion 
| 02.04.2023

Mit ChatGPT zum Chartstürmer? Der Song "Best in the Game" ist ab sofort auf Spotify, YouTube sowie im Social Web zu hören – und schon bald auch im Web3.

Seit 1. April (kein Scherz) soll ChatGPT nun auch den österreichischen Musikmarkt aufmischen: Der KI-Song "Best in the Game"  – eine englische Hip-Hop-Nummer des Wiener Neo-Künstlers "10x", die mithilfe von ChatGPT verfasst wurde, wurde released.

Musik, Kunst und Technologie

Von Beethoven über Nick Cave bis hin zu Eminem – auch ChatGPT kann Musik machen. Und das ganz – oder auch gar nicht – im Stile einiger namhafter Musikgrößen. Das machten sich Startup-Investor Berthold Baurek-Karlic und der Wiener Rapper "10x" zunutze: Entstanden ist eine englischsprachige Hip-Hop-Nummer, die mithilfe von ChatGPT verfasst wurde. 

"Musik, Kunst und Technologie sind heute eng verwoben. Als Wiener liebe ich Musik, als Investor Technologie. Dies zu verbinden und mit Hilfe von künstlicher Intelligenz einen Song zu schreiben, hat mich sofort begeistert", schwärmt Startup-Investor und Neo-Musikproduzent Berthold Baurek-Karlic, CEO von Venionaire Capital.

 

Das Grundgerüst für den Text des ersten Songs "Best in the Game" stammt aus ChatGPT, wurde vom Investor selbst verfeinert und durch den Künstler "10x" zu einem gerappten Hip-Hop-Song. 

www.venionaire.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV