Das sind die bestbezahltesten Jobs in Österreich

| Tobias Seifried 
| 15.09.2022

Kununu hat ein Top 15-Ranking der Berufe mit "sehr gutem Gehalt" im Jahr 2022 erstellt.

Wer gerade vor dem Berufseinstieg steht, oder mit einem Jobwechsel liebäugelt, macht sich sicher auch Gedanken über sein Wunschgehalt. Informationen dazu, bekommen sie nun vom neuesten Ranking von kununu. Die Arbeitgeber:innen-Bewertungsplattform hat sich nämlich angesehen, in welchen Berufen man in Österreich richtig gut verdient.

Zwei Millionen Gehaltsangaben

Das Ranking basiert laut der Plattform auf über zwei Millionen Gehaltsangaben im "kununu Gehaltscheck". Um Jobsuchenden und Jobeinsteigern ein aussagekräftiges Ergebnis zu geben, wurden bestimmte Berufe ausgeschlossen. Dazu zählen:

  • Alle Jobs mit leitender Funktion oder Führungsverantwortung.
  • Generische Berufsbezeichnungen wie beispielsweise Manager:in oder Werkstudent:in
  • Berufe mit weniger als 200 Gehaltsangaben

Bestbezahlte Berufe in Österreich

Der bestbezahlte Job Österreichs ist demnach der:die Arzt/Ärztin mit einem Durchschnittsgehalt von 72.000 Euro an. Weiters schaffen es noch Software-Entwickler:innen und Key Account Manger:innen aufs Podium:

Kununu
© Kununu

Vergleich mit Deutschland

In Deutschland stammt der Sieger übrigens ebenfalls aus der Medizinbranche. Der Beruf Arzt / Ärztin ist es jedoch nicht: Bei unseren Nachbarn belegt die Berufsgruppe "nur" Platz 19 der Jobs mit gutem Gehalt.

www.kununu.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV