Media Markt und Saturn starten Eigenmarken

| 16.06.2010

Laut Berichten des Wirtschaftsmagazins Capital, will Europas größter Elektrohändler Media-Saturn noch in diesem Jahr mit Eigenmarken durchstarten.


"Es werden mindestens zwei sein: eine für weiße Ware, eine für Kleinelektrogeräte. Wir haben eine Riesenkraft, Marken aufzubauen und es werden keine Marken von vorgestern sein, sondern komplett neue, international ausgerichtete Namen", so Vorsitzender der Geschäftsführung der Media-Saturn-Holding GmbH Roland Weise.

Testmärkte Niederlande und Österreich

Die neuen Marken sollen auch online angeboten werden. Bisher vertreibt die Tochter der Düsseldorfer Metro AG zu der die Handelsketten Media Markt und Saturn gehören, ihre Produkte in Deutschland nicht über das Internet. Wann genau der bereits länger erwartete deutsche Online-Shop starten wird, ließ Weise offen. Derzeit würden noch Erkenntnisse aus den Testmärkten Niederlande und Österreich gesammelt.

Ziel: Nummer eins der Welt

Wachstumschancen sieht der Manager vor allem in Schwellenländern wie Russland, den Phillippinen oder Malaysia. Ein besonderer Fokus liege auf China. Im Oktober solle der erste Media Markt in Schanghai eröffnen, sagte der Media-Saturn-Chef. "Allein Schanghai hat heute ein Marktvolumen von mehr als fünf Milliarden Euro und ein Potenzial wie die Schweiz." Das reiche problemlos für 40 Märkte, ergänzte er. Langfristig sieht Weise in China "Platz für 1.000 Märkte". Media-Saturn wolle laut Weise eines Tages die Nummer eins der Welt im Elektrohandel werden. (Capital/red.)

www.capital.de

www.media-saturn.com







"weiße Ware"

Als "weiße Ware" bezeichnet man Küchengeräte, wie beispielsweise Kühlschränke, Waschmaschinen oder ähnliches.

"weiße Ware"

Als "weiße Ware" bezeichnet man Küchengeräte, wie beispielsweise Kühlschränke, Waschmaschinen oder ähnliches.

leadersnet.TV