VÖW: Optimismus bei Werbemittelhändlern steigt

| 08.06.2010

Laut einer Studie des VÖW (Verband österreichischer Werbemittelhändler) sieht die Hälfte der österreichischen Anbieter einen Aufwärtstrend.


Laut der zweiten Quartalsstudie 2010 der EPPA (European Promotional Products Association) beurteilen 50% der österreichischen Werbemittelhändler die gegenwärtige Geschäftslage als gut und immerhin 39,7% als befriedigend. Damit fallen die Ergebnisse besser aus als in der ersten, im Februar 2010 durchgeführten Quartalsstudie, in der 44,6% der Befragten ihre Geschäftslage als gut und 42,9% als befriedigend bewerteten.

Bezüglich der Geschäftsentwicklung in den kommenden sechs Monaten nehmen die Werbemittelhändler mehrheitlich eine optimistische Erwartungshaltung ein: Während im Februar 42,9% der Teilnehmer eine günstige Geschäftslage erwarteten, rechnen im zweiten Quartal knapp die Hälfte der Werbemittelhändler (48,3%) mit einer günstigeren Geschäftslage in den nächsten Monaten.

Mehr als 50 Prozent prognostizieren Umsatz-Plus

Ein Vergleich der Umsatzentwicklung des ersten Quartals 2010 mit dem ersten Quartal 2009 zeigt, dass 12,7% der Händler eine Umsatzsteigerung von mehr als 25% verzeichnen konnten. 29,1% der Werbemittelhändler registrierten einen Anstieg von 10 bis 25% und 21,8%  einen leichten Anstieg von 1 bis 10%. „Dass ganze 63,6% der österreichischen Werbemittelhändler eine Umsatzsteigerung verbuchen konnten, freut uns sehr“, so Bernhard Schreck, Generalsekretär des VÖW zu den Ergebnissen der Studie. Lediglich 18,2 % der Befragten gaben eine nahezu unveränderte Umsatzentwicklung bzw. leichte Rückgänge an.

Im Vergleich zum zweiten Quartal 2009 erwarten die Händler für das zweite Quartal 2010 keine starken Verluste, vielmehr rechnen sie mit Anstiegen von 10 bis 25% (23,6%) und Anstiegen von 1 und 10% (32,7%). Mehr als 50 Prozent der Werbemittelhändler gehen also von einem Umsatz-Plus aus. (red.)

www.werbemittelhaendler.at


leadersnet.TV