"Familux Resorts" führen Vier-Tage-Woche ein

Warum die renommierte Hotelgruppe jetzt ganz neue Wege beschreitet.

Mit Beginn der Wintersaison führen die "Familux Resorts" in ihren Hotels in Tirol, Oberösterreich und Bayern die 4-Tage-Woch ein. "Wir haben unseren Mitarbeiter:innen  zugehört und eine große, gruppenübergreifende Umfrage in Bezug auf die Wünsche und die Zufriedenheit unserer 450 Mitarbeiter:innen gemacht", erklärt Florian Mayer, Geschäftsführer der "Familux Resorts", die Maßnahmen, die die Arbeitsbedingungen der Familux Resorts-Gruppe revolutionieren sollen.

Sonntagsprämien und Sabbaticals

Ganz oben auf der Wunschliste der 1.080 Antworten in den Fragebögen stand eine ausgewogene Work-Life-Balance. "Das hat uns dazu bewogen, mit Beginn der Wintersaison  die 4-Tage-Woche anzubieten. Das bedeutet 32 Stunden in Deutschland bzw. 40 Stunden in Österreich aufgeteilt auf vier Tage und drei Tage frei für all jene, die das möchten“, erklärt Florian Mayer das Modell. Zur Initiative zählen neben der 4-Tage-Woche auch die Einführung der "Familux Academy" mit mehr als 90 Kursen pro Jahr, die dem Wunsch nach mehr Weiterbildungen nachkommt sowie Sonntagsprämien und geplante Sabbaticals.

Die Familux Resorts sehen sich in der Verantwortung, Menschen Entwicklungschancen zu bieten, so Mayer weiter. So können sich beispielsweise Servicemitarbeiter:innen bis ins Management hocharbeiten und müssen dabei nicht einmal den Arbeitgeber wechseln. "Denn das Kennenlernen unserer anderen Resorts und die gezielten Schulungen begleiten unsere Mitarbeiter mit starken Inhalten bei ihrer persönlichen Reifung", fasst Martin Falk, Director of Culture & Talents der "Familux Resorts", die Quintessenz der neu konzipierten "Familux Academy" zusammen.  Zusätzlich zu den Präsenzseminaren gibt es eine Familux Academy App, mit der sich jedes Teammitglied selbstständig jederzeit über Onlineseminare weiterbilden kann.

Mitarbeiter:innen mit Kindern profitieren von den Einrichtungen der Resorts und können ihren Nachwuchs am Arbeitsort betreuen lassen.

Marken-Relaunch und neue Hotels

Im Jahr 2019 hat das Familienunternehmen "Familux Resorts" einen Marken-Relaunch vollzogen. "Das Erscheinungsbild in Bild und Sprache drückt nun noch stimmiger die Qualität für gelungenen Familienurlaub in unseren Resorts aus", erklärt Ernst Mayer, der vor mehr als drei Jahrzehnten begann, aus einer einfachen Pension im Tiroler Lermoos ein modernes Familienresort zu entwickeln. Die Philosophie flacher Hierarchien und das Einbinden der Mitarbeiter:innen habe ihm zufolge maßgeblich dazu beigetragen, dass mit "The Grand Green" in Thüringen mittlerweile das vierte Resort nach der "Alpenrose" in Tirol, dem "Oberjoch" in Bayern und dem "Dachsteinkönig" in Oberösterreich entsteht.

Nach der Eröffnung der 55 Millionen teuren Hotelbaustelle in der Mitte Deutschlands im Frühjahr 2022 wird Familie Mayer die Berufswege von mehr als 620 Mitarbeiter:innen verantworten. (jw)

www.familux.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV