"Vienna Brands": Markenführung am Beispiel von Industrieunternehmen und Institutionen

Die jüngste Ausgabe der Veranstaltungsreihe von Vallon Relations ging im Hotel "Regina" über die Bühne und wartete wieder mit hochkarätigen Gästen auf.

Diesmal waren Industriemarken und Marken der Institutionen an der Reihe bei der "Vienna Brands" im Kremslehner-Hotel "Regina". Die erfolgreiche Markenführung in einem kompetitiven Umfeld wurde von einem kompetenten Podium unter die Lupe genommen.

Die Bedeutung von klarer Kommunikation

Robin Rumler, Country Manager Pfizer Austria und Pharmig-Vizepräsident, erläuterte am Beispiel eines internationalen Unternehmens mit 80.000 Mitarbeitern weltweit, wie wichtig Forschung und Entwicklung und die Rahmenbedingungen für eine Standortauswahl sind: "Hier liegt Österreich sicherlich an einer der vorderen Plätze und hat viel zu bieten. Wien sticht als Metropole mit einer guten Lebensqualität, hohen Sicherheit und einem besten Bildungsstandort hervor, das sich natürlich auch durch die vielen Universitäten auszeichnet." "Vienna Brands"-Initiator Ralph Vallon nutzte die Gelegenheit um sich expressis verbis bei Pfizer für ihren Einsatz bei der Corona-Impfung zu bedanken.

Ebenso war die Markenführung der Pharmig als Institution ein Thema, die schon über viele Jahre die Pharmaindustrie von Wien aus begleitet. Wirtschaftsagentur-Wien-Geschäftsführer Gerhard Hirczi wies darauf hin, wie entscheidend es sei als Unternehmen oder als Interessensvertretung zu kommunizieren: "Früher hatten wir viele Logos und einzelne Aktivitäten, hier war es sehr schwer mit klaren Botschaften zu kommunizieren, insbesondere international war dann eine akzeptierte Wahrnehmung schwieriger. Der neue Slogan 'Let's talk Vienna' kann das schon viel besser und unterstützt unsere zukünftig so wichtigen internationalen Botschaften, um neue Unternehmen nach Wien zu lotsen."

Aktivitäten für Mitgliedsunternehmen

Die beiden Institutionenmarken Wiener Landwirtschaftskammer mit ihrem Direktor Robert Fitzthum und die Industriellenvereinigung (IV) mit Tobias Birsak, Geschäftsführer der Jungen Industrie Wien, hoben die große Bedeutung der beiden Marken für ihre Mitgliedsunternehmen hervor.

Für Robert Fitzthum spiegelt die neue Landwirtschaftsmarke "Stadternte Wien. So nah, so gut" die Landwirtschaftsunternehmen in Wien perfekt wider, da sie – insbesondere im Sommer – in großem Maße für die Nahversorgung der Wiener:innen sorgen. Tobias Birsak verwies hingegen auf die vielen Aktivitäten der IV für ihre Mitgliedsunternehmen – etwa PR-Arbeit und Initiativen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen.

Kompetitives Umfeld für Wiener Bildungsunternehmen

Eine der weiteren großen Institutionen Österreichs ist die Wirtschaftskammer. Die Wirtschaftskammer Wien (WKW) nimmt für sich in Anspruch, viel für den Standort zu machen. Sie stellt sogar einen eigenen Standortanwalt. Andrea Lang, Direktorin Marketing & Sales der Münze Österreich, konnte stellvertretend für die WKW mit einer starken Markenführung für einen der wichtigsten Produktionsbetriebe in Wien aufwarten: "Unsere Marke zeichnet sich durch das Produkt aus, einen 'Philharmoniker' (die erfolgreichste europäische Anlage-Goldmünze – Anm. d. Red.) zum Beispiel dürften schon einige hier in der Hand gehabt haben. Qualität und unsere Vermarktung stehen im Mittelpunkt unserer Markenführung."

Michaela Pedarnig, Leiterin Marketing & Kommunikation der VHS Wien, verwies auf das starke kompetitive Umfeld der Wiener Bildungsunternehmen und die Notwendigkeit sich entsprechend abzuheben: "Unser Schwerpunkt liegt in der Erwachsenenbildung für die Wienerinnen und Wiener, wo wir kostengünstige und effiziente Weiterbildung bei Sprachen, Gesundheit, Kunst & Kreativität sowie Basisbildungsabschlüssen anbieten. Die neue Kampagne unterstützt die Markenführung der VHS Wien, in dem wir Erfolgserlebnisse der Studierenden in den Mittelpunkt rücken."

Edle Tropfen für die Gäste

Anschließend wurden bei der "Club Cuvée"-Weinverkostung von WineAid beste Weine präsentiert, die auch einem guten Zweck zugute kommen. Mit dabei waren unter anderem Marketing-Personalberater Georg Unger, Rudolfinerhaus-Vorsitzender Georg Semler, Manner-Aufsichtsrat Wolfgang Hötschl, TBWA\Love-Geschäftsführerin Irene Sagmeister, Volksbank-Marketingchef Wolfgang Layer, Executive Coach Claudia Däubner, Eventerin Uschi Nosal, die Ärzte Gerda Launski-Ludvik, Susi und Niki Neuhold sowie Anna Convalexius, die Unternehmer Rudi Semrad und Josef Toman, WineAid-Obmann Thomas Schenk, "Prosecceria di Andrea"-Chefin Andrea Toman sowie Vallon-Relations-Geschäftsführerin Raphaela Vallon Sattler. Bilder des Events finden Sie in unserer Galerie. (as)

www.vie-club-cuvee.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV