PS-Erlebnisse für Mädchen bei BMW Wien

Besonderes Schmankerl für 30 Schülerinnen beim Töchtertag 2018.

Eine durch und durch gelungene Veranstaltung war der Wiener Töchtertag bei BMW Wien und Mini Wien. Zum 30-jährigen Bestehen hat das Unternehmen, eines der größten und erfolgreichen Autohäuser Österreichs, den 30 eingeladenen Mädchen heuer ein ganz besonderes Schmankerl geboten: drei VIP-Damen aus der Medienwelt empfingen die Schülerinnen an den drei verschiedenen Programmstationen und gaben dabei so richtig Gas.

Die Mädchen erhielten an diesem Tag die Gelegenheit, einmal hautnah zu erkunden, welche beruflichen Möglichkeiten sich im Allgemeinen in der Kfz-Branche – und ganz speziell bei BMW Wien – für sie auftun. Dazu bot der Wiener Töchtertag einmal mehr genau den richtigen Rahmen. BMW Wien war in diesem Jahr zum zweiten Mal dabei.

Power-Frauen berichteten

Nach der Begrüßung von Tatjana Bister, Geschäftsführerin BMW Wien und Mini Wien, die den Schülerinnen einen ersten Einblick in die BMW Group Unternehmensstruktur gab, ging es auch schon los: Eingeteilt in drei Gruppen suchten die Mädchen ihre erste Programmstation auf. Dabei wurden sie begleitet von den Power-Frauen Johanna Setzer (TV-Moderatorin), Verena Schneider (Talkshow-Moderatorin) und Lilian Klebow (Schauspielerin), die an dem Tag je eine Station begleiteten und hier voller Elan von ihren eigenen Erfahrungen mit der Welt der Motoren berichteten.

"E-Mobility ist für mich die Zukunft, da Umweltschutz ein Riesenthema für mich ist. Deshalb freue ich mich, die Mädchen beim Workshop rund um diese Thematik unterstützen zu dürfen. Und ganz nebenbei verbindet mich auch einiges mit der Marke BMW, schließlich bin ich als „waschechte Bayrin" in München direkt gegenüber der BMW Werke aufgewachsen. Mein Alias, also Frau Penny Lanz in der Soko Donau/Soko Wien, fährt seit Jahren liebend gern einen Mini Clubman und nicht zuletzt bin ich als überzeugte Carsharerin schon jedes Model gefahren.", schildert Lilian Klebow.

Große Augen, neugierige Fragen

Das abwechslungsreiche Programm führte die Schülerinnen etwa in die Mini Wien-Werkstatt. Hier erfuhren sie beim Blick unter die Motorhaube eines Mini Cooper S Cabrio, worauf es in Sachen Verkehrs- und Betriebssicherheit bei Fahrzeugen ankommt. Dabei ging ein eigener Product Genius mit ihnen die vorgeschriebenen Arbeitsschritte bei einer Pickerlüberprüfung durch und erläuterte die wesentlichen Bestandteile eines Motors. Mit großen Augen und vielen neugierigen Fragen bekundeten die Mädchen hier ihr großes technisches Interesse.

Bei der nächsten Station des Tages, dem BMW Wien Motorradzentrum, wurden ihnen per Workshop die wichtigsten Aspekte zum Schutz eines Motorradfahrers vermittelt – Probesitzen auf einem BMW Motorrad gab es natürlich inklusive. Und im BMW-Schauraum schließlich konnten die Teilnehmerinnen ihr Verkaufstalent erproben. Informationen rund um die Fahrzeuge der BMW i Palette halfen ihnen, mit Vollgas ins simulierte Verkaufsgespräch zu starten. Als krönenden Abschluss durften die Mädchen als Beifahrerinnen die sportliche Beschleunigung des BMW i3 hautnah spüren, um so den praktischen Bezug zum Produkt zu erleben. (as)

Bilder vom Töchtertag bei BMW Wien finden Sie hier.

www.bmw-wien.at

leadersnet.TV