"Tips" schließt sanften Relaunch ab

| 19.04.2018

Zeitung ist als erstes Medium Oberösterreichs mit "Alexa" vernetzt.

Die jüngsten Zahlen der Mediaanalyse sprechen für sich: Mit einer Reichweite von 66,4 Prozent (Quelle: ARGE Media Analysen MA 17) bleibt Tips laut neuer Media Analyse in Oberösterreich weiter klar an der Spitze. "Als Lieblingszeitung der Oberösterreicher trifft Tips mit dem Slogan 'total.regional' den Zeitgeist und stillt die Sehnsucht der Leser nach regionalen Nachrichten aus lokalen Redaktionen", erklären Geschäftsführer Josef Gruber und Prokurist Moritz Walcherberger den Erfolg des Mediums.

Modernes Erscheinungsbild für das Blattinnere

Doch sie dürfen nicht nur mit den aktuellen Reichweiten zufrieden sein, die Macher und über 200 Mitarbeiter der Wochenzeitung Tips, die in 16 Regionalausgaben in Oberösterreich und 14 Regionalausgaben in Niederösterreich erscheint. Nachdem bereits Ende 2017 die Titelseite neu gestaltet wurde und unter anderem mit einer klaren Seiten-Headline die Top-Geschichten aus den Regionen kommuniziert, erhielt nun auch das Blattinnere ein moderneres Erscheinungsbild, das in alle Ausgaben ausgerollt wurde.

"Die übersichtlichere Darstellung der wichtigen Service-Inhalte und der Fokus auf Foto-, Online- und Schlagzeilen-Elemente sorgen dafür, dass unsere Leser künftig noch übersichtlicher die News aus ihren Bezirken lesen können und dabei auch die Kernaussagen der Geschichten geschärft werden", so Josef Gruber. In der konkreten Umsetzung arbeitete das Tips-Team dabei auch mit den Profis der Linzer Werbeagentur Reichl und Partner zusammen.

News per Sprachsteuerung

Die Berichte der Tips finden die Leser icht nur in der nächsten Ausgabe direkt in ihrem Postkasten, sondern auch als Newsletter im E-Mail-Postfach und topaktuell auf Facebook und auf tips.at. "Mit der Performance des Online-Portals tips.at sind wir höchst zufrieden, alleine im Jänner 2018 konnten über 300.000 Unique Clients (laut ÖWA) erreicht werden. Man sieht anhand der Zugriffszahlen, welchen Zuspruch regionale Storys auch online finden", zeigt sich der Leiter von Tips Online, Moritz Walcherberger, erfreut und verrät noch eine weitere aktuelle Innovation aus dem Hause Tips: "Als erste Zeitung Oberösterreichs können Tips-Leser die News ab sofort über den sprachgesteuerten intelligenten Lautsprecher Alexa beziehen. Die 32 so genannten Feeds – für jede Region einen eigenen – werden dabei immer aktuell mit den letzten fünf regionalen News samt Vorspann gespeist, die von Alexa vorgelesen werden."

tips.at ist dabei die Dachmarke eines umfassenden Online-Netzwerkes, in dem sich die User neben den regionalen News zudem auf Seiten wie regionaljobs.at, vereine.tips.at, marktplatz.tips.at, immobilien.tips.at und 4more.at auch noch viel Zusatzangebot und Nutzen holen können. "Der wöchentliche Newsletter mit ca. 100.000 Empfängern ergänzt die Palette", weiß Walcherberger.

Umzug in die Promenadengalerien

Während seit Mitte März die neue Tips-Marketing-Kampagne unter dem Motto "Ganz nah dran" läuft und Anfang April wieder die Tips-Aktion "Sympathicus" anlief, in der man sich heuer auf die Suche nach den beliebtesten Feuerwehren macht, laufen am Standort Linz bereits die Vorbereitungen für den geplanten Umzug in die Promenaden-Galerien und somit die "Rückkehr" an die Linzer Promenade, die im Juni 2018 erfolgen soll. "Vier Jahre lang war Tips durch den Neubau an der Promenade in der Leonfeldner Straße in Urfahr tätig, ab Sommer werden unsere Mitarbeiter wieder vom Zentrum der Landeshauptstadt aus tätig sein", verrät Josef Gruber abschließend. (red)

www.tips.at

leadersnet.TV