Bewegender Start der MLS-Revolution

Der Makler-Expertentreff IMABIS Connect widmete sich im k47.wien dem spannenden Thema Makler-Kooperation.

Die IMABIS GmbH freute sich über ein volles Haus bei der aktuellen Auflage der IMABIS Connect. Dieses Jahr widmete sich die Fachveranstaltung für Makler dem spannenden Thema Multiple Listing System, kurz MLS. Unter dem Titel "#MLSrevolution – wie das MLS in Österreich Einzug hält" thematisierten nationale sowie internationale Experten am Podium die verschiedenen Aspekte von Maklerkooperationen. Zahlreiche Immobilienprofis und Entscheidungsträger folgten der Einladung des Data-Mining-Experten Roland Schmid (IMABIS GmbH) und tauschten sich über die unterschiedlichen Standpunkte zu diesem vielseitigen Thema aus.

Kooperation "made in Austria"

"Kooperation ist der Schlüssel einer erfolgreichen Maklerzukunft. Die MLS-Revolution ist deshalb unausweichlich und wird Voraussetzung für ein nachhaltiges Bestehen des Berufsbildes sein." Mit diesen Worten gab Schmid den Startschuss zur diesjährigen IMABIS Connect. Den Eröffnungsvortrag hielt Chief Innovation Officer (CIO) Andreas Millonig von der Roland Schmid Group. Er gab eine umfassende Übersicht über Kooperationen, deren wesentliche Voraussetzungen und die jeweiligen Ausprägungen im digitalen Zeitalter.

Dabei machte er die Teilnehmer darauf aufmerksam wie neue Technologien (z. B. Blockchain) die Art der Maklerarbeit und -kooperation in Zukunft verändern können. Im Anschluss daran erläuterte Georg Spiegelfeld vom Immobilienring IR die MLS-Unternehmungen der Kooperation Wirtschaftskammer, Österreichischer Verband der Immobilienwirtschaft ÖVI und Immobilienring IR. Er erklärte die Voraussetzungen für die Teilnahme, das Regelwerk und die geplante Bewerbung der B2B-Plattform. Schmid selbst gab daraufhin einen anschaulichen Überblick über das IMABIS-MLS.

Internationale Learnings

Nach einer Kaffeepause mit Möglichkeit zum intensiven Branchenaustausch stellte Michael Polzler von RE/MAX Europe den Teilnehmenden das erfolgreiche MLS der kanadischen Immobilienbranche vor. Er verdeutlichte die Wichtigkeit der Maklerkooperation anhand anschaulicher Vergleiche zwischen dem österreichischen und kanadischen Immobilienmarkt. Zudem machte er auf die Bedeutung der Käufererfahrung aufmerksam und zeigte dem Maklerpublikum, wie viel Geschäft durch fehlende Kooperation verloren geht.

Die nachfolgende Podiumsdiskussion behandelte das Regelwerk des idealen Multiple Listing Systems. Gemeinsam mit Moderator Heimo Rollett von immobranche.at, Spiegelfeld und Schmid diskutierten Sandra Bauernfeind von der EHL Immobilien Management GmbH, Samir Agha-Schantl von der Schantl ITH Immobilientreuhand GmbH, Christian Leikam von der aeterna Immobilien GmbH und Reinhard Prüfert von der ÖRAG Österreichische Realitäten AG. Neben spannenden Aspekten wie der Regelanzahl und der MLS-Pflicht, wurden auch zahlreiche Publikumsfragen intensiv diskutiert. "Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Gästen wieder interessante Inhalte bieten konnten. Die rege, durchaus emotionale Beteiligung des Publikums an den Diskussionen zeigt uns, dass wir auch dieses Jahr wieder ein bewegendes Branchen-Thema gewählt haben", so Schmid. (as)

Wer alles beim Expertentreff dabei war, sehen Sie hier.

www.IMABIS.com

 

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

leadersnet.TV