DriveNow wird hundertprozentige Tochter der BMW Group

Bayrischer Autokonzern hat die Anteile von Sixt übernommen.

Die BMW Group ist ab sofort alleiniger Besitzer von DriveNow. Der bayrische Autokonzern hat dafür die Anteile der Sixt SE an dem Mobilitätsdienstleiser übernommen. "Mit dem Erwerb der Anteile der Sixt SE an DriveNow setzt die BMW Group konsequent ihre Entwicklung hin zu einem kundenzentrierten Mobilitätsunternehmen fort", so die BMW Group in einer Aussendung. "Das Zukunftsfeld der Mobilitätsdienstleistungen zählt zu den Eckpfeilern der Unternehmensstrategie 'Number One > Next'. Daher baut die BMW Group ihre Angebote in den Bereichen On-Demand Mobilität (DriveNow und ReachNow), Parken (ParkNow) und Laden (ChargeNow) nachhaltig weiter aus."

Der Erwerb der Sixt-Anteile sei somit der nächste logische Schritt nach der Übernahme von Parkmobile LLC Anfang Januar dieses Jahres, mit der die BMW Group zum weltweit führenden Anbieter digitaler Parklösungen wurde.

"Sixt bleibt starker Partner"

"Mit DriveNow haben wir in den vergangenen sieben Jahren eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte geschrieben. Das haben wir der Leistung der DriveNow-Mitarbeiter und der hervorragenden Zusammenarbeit mit unserem Joint Venture-Partner Sixt zu verdanken. Sixt wird für uns auch künftig ein starker Partner bleiben", sagte Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands der BMW AG, MINI, Rolls-Royce, BMW Motorrad, Kundenerlebnis und Digital Business Innovation BMW Group.

Bis 2025 will BMW 100 Millionen Kunden für seine Mobilitätsangebote begeistern. Schwarzenbauer: "Mit DriveNow als hundertprozentiger Tochter haben wir alle Optionen für eine strategische Weiterentwicklung unserer Services in der Hand. Die Erfahrungen unserer Mobilitäts-dienstleistungen sind für uns auch mit Blick auf künftige autonome, elektrifizierte und vernetzte Flotten relevant." Unabhängig von dem Erwerb der Sixt-Anteile an DriveNow werden die BMW Group und Sixt ihre langjährige Partnerschaft über die Lieferung von BMW und MINI Fahrzeugen an die Sixt Flotte fortsetzen.

Eine Million Kunden in 13 europäischen Städten

DriveNow wurde 2011 als Premium CarSharing-Joint Venture der BMW Group und Sixt SE gegründet. Den Service nutzen bereits über eine Million Kunden in dreizehn europäischen Metropolen. Die Flotte umfasst europaweit mehr als 6.000 Premium-fahrzeuge der Marken BMW und MINI. An allen DriveNow Standorten stehen den Nutzern zudem elektrische BMW i3 zur Verfügung. (as)

www.drive-now.com

www.bmwgroup.com

leadersnet.TV