Mateschitz schnappt sich das nächste idyllisch gelegene Hotel

Gerüchte um Einstieg des Red Bull Media House in den Schweizer Medienmarkt verdichten sich. 

Nach dem Zukauf am Wolfgangsee ist Dietrich Mateschitz ein weiterer touristischer Coup an einem idyllischen See geglückt. Der Red-Bull-Chef hat das ehemalige Hotel Funke am Prebersee  von Bernhard Ecker, einem Unternehmer aus Murau, gekauft. Dieser wollte bereits 2001 das seit Jahrzehnten leerstehende Gebäude  sanieren und einen Neustart mit etwa 40 Betten in Angriff nehmen, geriet aber in "Unstimmigkeiten mit der Gemeinde". Über den Kaufpreis ist bis dato nichts bekannt. Das historische Haus aus dem Jahre 1932 stand seit Jahrzehnten leer, rechtskräftige Baubewilligungen lägen vor, so Bürgermeister Georg Gappmayer.

Mateschitz ist nicht nur um ein Hotel, sondern auch um eine Milliarde Euro binnen acht Wochen reicher. Bloomberg beziffert sein Vermögen im Ranking der Superreichen auf über 15 Milliarden Dollar - damit belegt er Platz 86 in der Liste der Reichsten der Welt.

Interesse an SRG?

Medienberichten zufolge plant das Red Bull Mediahouse den Einstieg in den Schweizer Medienmarkt. Im Rahmen der sogenannten No-Billag-Abstimmung - die Schweizer werden am 4. März darüber entscheiden, ob der öffentlich-rechtliche Rundfunk weiter über eine Gebührenstelle (Billag) finanziert wird - hätte Red Bull einem Bericht des Newsportals Watson nach verstärktes Interesse am Schweizer Medienmarkt gezeigt. "Die Schweiz spielt innerhalb des Red Bull Media House eine wichtige Rolle", hält sich das Unternehmen bedeckt. (jw)

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