Krypto-Newcomer mit Hunde-Logo knackt 2-Milliarden-Dollar-Marke

"Dogecoin" versteht sich als "Spaßwährung".   

Der Dogecoin geht durch die Decke, die tierische Bitcoin-Parodie mit dem Hunde-Logo ist mehr als zwei Milliarden US-Dollar wert. Eigentlich wollte sich Jackson Palmer von Adobe nur einen Scherz erlauben und sich über Kryptowährungen lustig machen. Daher entschied er sich auch für das "Doge"-Meme, das für in der Schriftart Comic Sans geschriebene Worte steht, die den inneren Monolog des Hundes beschreiben sollen. Unter dem Titel "Wow much coin how money so crypto plz mine v rich very currency“ fanden sich rasch Fans für die erfundene Währung. In den vergangenen drei Jahren hat sich der Wert rund verhundertfacht.

"New Coins on the block" 

Der Aufstieg von Dogecoin und anderen Bitcoin-Nachkömmlingen in einer unbeschreibbaren Eigendynamik, sei darauf zurückzuführen, dass sie im Vergleich zu Bitcoin oder Ether als "billig" wahrgenommen werden, so Dave Chapman von Octagon Strategy zu Wallstreet Online. "Es sagt eine Menge über den Zustand der Kryptowährungen im Allgemeinen aus, wenn eine Währung mit einem Hund, die in über zwei Jahren kein Update hervorgebracht hat,  weit mehr als eine Milliarde Marktkapitalisierung erreicht hat“, sieht der Schöpfer den Hype kritisch. (jw)

leadersnet.TV