Putz & Stingl kommuniziert für Ingram Micro

Mödlinger Agentur setzt auf Content Marketing als Bindeglied zwischen Werbung und Public Relations.

Die Mödlinger Agentur Putz & Stingl übernimmt die ganzheitliche Kommunikationsbetreuung – sowohl offline als auch online – für den ITK-Distributor Ingram Micro. Durch die Unterstützung der 360-Grad-Kommunikationsagentur werden in Zukunft nicht nur kreative Events umgesetzt, sondern ganzheitliche Kommunikationsprojekte verwirklicht. Sämtliche Unternehmensbotschaften sollen durch das Zusammenspiel aus möglichst vielen Kanälen für die Zielgruppe zugänglich gemacht werden.

Grundsätzlich spiele Content Marketing eine immer größere Rolle in der Kommunikation, erklärt Gert Zaunbauer, Geschäftsführer von Putz & Stingl: „Die Entwicklungen der vergangenen Jahre zeigen eine nachhaltige Veränderung der Unternehmenskommunikation. Wir befinden uns in einer Zeit, wo Reizüberflutung großgeschrieben wird: Werbeversprechen und Banner werden von Kunden zunehmend ignoriert oder schlichtweg nicht wahrgenommen. Im Gegenzug gewinnt Storytelling – sprich Content Marketing – vermehrt an Bedeutung. Dabei handelt es sich nicht um einen Trend, das Erzählen von Geschichten ist eines der wichtigsten Tools im Kommunikationsmix und Bindeglied zwischen Public Relations und Werbung.“

Um die Zielgruppe langfristig von einem Unternehmen und seinem Leistungsportfolio zu überzeugen, reiche es nicht harte Fakten zur Verfügung zu stellen. Vertrauen werde vor allem dann geschaffen, wenn informierende, beratende und unterhaltenden Inhalte einen Mehrwert bieten. „Ist der Content einmal aufbereitet, gilt es sämtliche Marketingaktivitäten passgenau aufeinander abzustimmen. Davor müssen natürlich die effizientesten Maßnahmen und Kanäle selektiert werden, um die größte Anzahl potenzieller Kunden zu erreichen“, so Zaunbauer. (red)

www.putzstingl.at

www.ingrammicro.at

leadersnet.TV