Rausch wird neuer Geschäftsführer von British American Tobacco Austria

Tabakkonzern holt sich internationalen Marketing- und Vertriebsprofi. 

Roland Rausch übernimmt ab sofort die Geschäftsführung der British American Tobacco Austria GmbH. Der 41-jährige Niederösterreicher hat sich nach Procter & Gamble bei BAT, wo er seit 10 Jahren tätig ist, viel Erfahrung im Bereich „Convenience Goods“ angeeignet. In leitenden Positionen war er unter anderem in Deutschland für Vertrieb Fachhandel und Tankstellen und dann für die strategische Entwicklung von Pall Mall zuständig. Danach ging es nach London, wo er als International Brand Manager für die Entwicklung der globalen Markenstrategie und für die Innovations Pipeline zuständig war. Nach einem einjährigen Aufenthalt in Zug in der Schweiz, wo er sich als Head of Marketing Operations BAT International für die Entwicklung und Umsetzung der globalen Strategie für den Travel Retail Bereich verantwortlich zeigte, kehrte er nach London zurück, um dort ein Headquarter für Global Travel Retail aufzubauen.


Nach 15 Jahren beruflicher Karriere im Ausland freut sich der gebürtige Österreicher auf diese neue Herausforderung in seiner Heimat: „Österreich ist schon alleine aufgrund des Tabakeinzelhandelsmonopols ein sehr spezieller Markt mit vielen Regulierungen, aber auch mit viel Potential.” Dieses will er weiter ausschöpfen: „Ich sehe drei wesentliche Säulen für eine erfolgreiche Arbeit in Österreich. Erstens, die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Trafikantinnen und Trafikanten; zweitens die Stärkung und Weiterentwicklung des unternehmerischen Geistes; und drittens, die richtigen Angebote für erwachsene und informierte Konsumenten”. (jw)

www.bat-austria.at

leadersnet.TV