Nissan: Armlehne blockiert Handys

Alle elektromagnetischen Strahlen werden abgeschirmt.

Nissan hat eine Mittelkonsole mit Signalblocker entwickelt, die Ablenkungen durch das Smartphone verhindern soll. Beim „Signal Shield“ handelt es sich um ein zum Faradayschen Käfig umgebautes Fach unter der Armlehne, das alle elektromagnetischen Strahlen wie Mobilfunk-, Bluetooth- oder WLAN-Signale abschirmt.

Zielgruppe sind nicht nur Strahlenphobiker oder Datenschutz-Verfechter, „Signal Shield“ soll vor allem Ablenkung im Verkehr verhindern. "Die Technik lässt dem Fahrer die Wahl, ob er erreichbar sein oder eine Fahrt ohne Ablenkungen haben will", erläutert Nissan. "Wir bauen heutzutage zumindest technisch extrem sichere Autos", erklärt Alex Smith, Direktor von Nissan Motor GB die Erfindung. "Dann sollten wir doch auch darauf achten, dass wir dem Fahrer die nötige Ruhe geben. Also Schluss mit Push-Nachrichten während der Fahrt." (jw)

www.nissan.at

leadersnet.TV