Airberlin bekommt neuen CEO

Noch-Chef Stefan Pichler verlässt Unternehmen. Lufthansa-Manager als Nachfolger.

Airberlin bekommt mit Thomas Winkelmann einen neuen Chef. Der 57-jährige übernimmt ab 1. Februar 2017 die Position des Chief Executive Officer (CEO) der Air Berlin PLC und damit die volle Verantwortung für alle Aktivitäten der Group. Er wird der Nachfolger von Stefan Pichler, der sich dazu entschlossen hat, das Unternehmen zu verlassen. Winkelmann soll die Restrukturierung des Unternehmens fortsetzen, um eine nachhaltige und gewinnbringende Zukunft für Airberlin sicherzustellen, so die Fluggesellschaft in einer Aussendung.

18 Jahre Erfahrung in der Luftfahrt

Thomas Winkelmann verfügt über 18 Jahre Erfahrung in der Luftfahrt. Er begann seine Karriere 1998 bei der Lufthansa Group, wo er zunächst für die Vertriebssorganisation in Südamerika und der Karibik verantwortlich war und dann als Vice President die Vertriebs- und Serviceorganisation für Nord- und Südamerika übernommen hat. Von September 2006 bis Oktober 2015 war er CEO der Lufthansa Low-Cost-Tochter Germanwings. Nach der Ankündigung der Integration von Germanwings in Eurowings wurde Winkelmann zum Chief Executive Officer des Lufthansa Drehkreuzes München benannt.

„Wir freuen uns, dass Thomas Winkelmann als ausgewiesene Führungskraft zu uns kommen wird. Er gilt als eine der erfahrensten und anerkanntesten Persönlichkeiten in der internationalen Luftfahrtindustrie. Herr Winkelmann wird das Führungsteam von Airberlin verstärken und das Geschäft vorantreiben“, so Hans-Joachim Körber, Chairman des Board of Directors von Airberlin. „Ich danke Herrn Pichler für seine unermüdlichen Anstrengungen den Turnaround zu schaffen. Ich verstehe, dass er jetzt in seine Heimat Australien zurückkehren möchte.“

„Veränderungen sind notwendig“

Winkelmann zu seiner neuen Aufgabe: „Ich freue mich sehr, in einer so wichtigen Phase für Airberlin, in der sie sich zu einem neuen Unternehmen mit klarem Fokus und nachhaltiger Zukunft entwickelt, Teil des Teams zu werden. Ich bin außerordentlich beeindruckt von dem Enthusiasmus, den die Mitarbeiter von Airberlin seit der Bekanntgabe der Restrukturierung gezeigt haben und von der Erkenntnis, dass Veränderungen notwendig sind. Ich freue mich, dass ich die Möglichkeit habe, mich einem so engagierten Team anzuschließen, und bin überzeugt, dass meine Erfahrung zur erfolgreichen Zukunft von Airberlin beitragen wird.“ (as)

www.airberlin.com

leadersnet.TV