Zehn Jahre in Kreidekellern gereifter Champagner von Ruinart

| Redaktion 
| 09.08.2022

Bei dem edlen Tropfen feiert die traditionelle Methode "tirage à liège" ein Comeback.


Er wird zu unterschiedlichen Anlässen getrunken und gilt in manchen Haushalten sogar als Statussymbol – gemeint ist hier der Champagner. Aber Champagner ist nicht gleich Champagner. Das beweist auch das Traditionsunternehmen Ruinart, das kürzlich seinen neuen Schaumwein Dom Ruinart Blanc de Blancs 2010 vorstellte. Durch die 20 Jahre lange und önologische Perfektionierung soll diesem Perlwein nicht nur eine vielschichtige und aromatische Tiefe verliehen werden, sondern er soll eine alte Tradition wiederbeleben. Das Kernelement dieses Champagners ist die Rückkehr zur Flaschenreifung unter Naturkork.

Ein Bekenntnis zu Handwerk und Nachhaltigkeit

Im Laufe der 1990er-Jahre suchte der damalige Kellermeister der Maison Ruinart nach einer Möglichkeit, der Frische des legendären Chardonnays noch mehr Tiefe zu verleihen. Die traditionelle Methode, die sogenannte "tirage à liège", wurde daraufhin erneut zum Leben erweckt. Dabei werden die Flaschen anstelle von Kronkorken mit Naturkork verschlossen. Die Porosität des Korks ermöglicht es dem Wein, länger auf der Hefe zu reifen und somit über einen langen Zeitraum mehr Komplexität zu entwickeln.

Der Dom Ruinart Blanc de Blancs 2010 ist der erste Jahrgang, der zur Gänze nach diesem Verfahren hergestellt wurde. Der Schaumwein reifte zehn Jahre in den Kreidekellern des Weinguts, bis er schließlich sein volles Potenzial entfalten konnte. In Verbindung mit dem Naturkork steht allerdings auch intensivere Handarbeit. Nach rund zehn Jahren Reifung erfolgte schließlich der entscheidende Schritt des Dégorgements wieder per Hand.

Der prestigeträchtige Perlwein soll ausschließlich aus Chardonnay Grand Cru Trauben der besten Terroirs gewonnen werden. Durch die günstige Lage des Weinguts dürften die Chardonnays sowohl von der optimalen Sonneneinstrahlung als auch von der Reifung auf Kreideböden profitieren. Diese saugen sich im Winter mit Wasser voll, ehe sie dieses im Sommer wieder an die Reben abgeben.

Eleganz in ikonischer Flasche

Der Dom Ruinart Blanc de Blancs 2010 ist von einer eleganten, weißen Papierhülle aus nachhaltigen Materialien geschützt. Durch die Optik der recycelbaren Ummantelung erinnert die Flasche des Champagners an eine Art Skulptur. Das außergewöhnliche Design soll allerdings die unzertrennliche Verbindung von Dom Ruinart und der Kreideböden darstellen. Durch die Verpackung des Produktes wollte das Unternehmen die Beziehung des Champagners und der Kreide versinnbildlichen. Der Dom Ruinart Blanc de Blanc ist ab sofort im selektiven Fachhandel erhältlich.

www.ruinart.fr