Venedig: Bill Gates kauft das berühmte Luxushotel "Danieli"

30 Millionen Euro werden in die italienische Institution gesteckt.

Das älteste und wohl auch bekannteste Hotel Venedigs, das Danieli, hat einen neuen Eigentümer. Immobilienzampano Giuseppe Statuto hat das Traditionshaus an die Luxushotelkette Four Seasons, an der sich der Investmentfonds von Microsoft-Gründer Bill Gates vor einigen Monaten mehrheitlich beteiligt hat, verkauft. Diese hat große Pläne.

Die Kette betreibt  aktuell über 120 exklusive Hotels sowie Resorts rund um den Erdball und habe bereits seit längerem versucht, in Venedig ansässig zu werden, schreibt der Corriere della Sera.

30 Millionen Euro  will die Gruppe in die Renovierung stecken und hat dafür schon den französischen Innenarchitekten Pierre-Yves Rochon engagiert. Bis 2024 sollen die Arbeiten abgeschlossen und das Hotel mit 200 Zimmern neu erstrahlen.

Die Executive Suiten sind derzeit rund 50 Quadratmeter groß, die größte Doge Dandolo Royal Suite misst 150 Quadratmeter. Alle Zimmer sind mit antiken Möbeln und Marmorbädern ausgestattet.

Wer drehte sich durch die berühmte Eingangstüre?

Wenige Schritte trennen das Hotel von Sehenswürdigkeiten wie dem Markusplatz, dem Dogenpalast und der Seufzer-Brücke. Über eine berühmt berüchtigte Drehtüre betritt man das faszinierende gotische Atrium mit den auffälligen Murano-Glas-Lustern.  

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Tschuli (@dietschuli)

Unzählige Persönlichkeiten wie beispielsweise Johann Wolfgang von Goethe, Charles Dickens, Lord Byron, Marcel Proust, Honore de Balzac und Claude Debussy verbachten ihre Ferien in der Hotel-Ikone. "Venedig ist eine Stadt, die man nur mit sich selbst vergleichen kann", soll Goethe der Legende zufolge auf der berühmten Dachterrasse geschrieben haben. Drei James Bond Filme wurden im Danieli gedreht. Zuletzt "Der Tourist" mit Angelina Jolie.

Drei Gebäude

Der Palazzo wurde im frühen 14. Jahrhundert von der Dogen-Familie Dandolo gebaut. Zu dieser Zeit war es wohl das imposanteste Gebäude in Venedig. 1536 verkauften die Dandolos das Palazzo an die Familie Gritti. Über die Jahrhunderte wechselten die Besitzer mehrfach. Im Jahr 1822 nutzte die damalige Besitzer-Familie Dal Niel zunächst ein Teil des Gebäudes als Hotel, später kauften sie den gesamten Palast. Daher stammt auch der Name "Daniel".  Das Luxushotel erstreckt sich heute über drei historische Palazzi aus dem 14., 17. und 19. Jahrhundert. (jw)

www.marriott.com