"Die Branche ist von eindimensional zu multidimensional mutiert"

Nils Maydell verrät im Interview, wie "High-End-PR" in Zukunft funktioniert.

Die im Luxusbereich angesiedelte PR-Agentur M2 Maydell feiert ihr 15-jähriges Jubiläum mit einem neuen Markendesign und Webauftritt.

Vor 15 Jahren gründete der fest in der Luxusbranche verhaftete Nils Maydell seine PR-Agentur "M2 Maydell". Von Wien aus berät der Kommunikationsexperte gemeinsam mit Angelique Sturmlechner Kunden in Österreich, Deutschland und der Schweiz in den Bereichen PR, Influencer Relations, Networking und Kooperationen. Sein internationaler Management-Background umfasst führende Marktgrößen wie L'Oréal, Richemont und Tiffany, Cartier und Giorgio Armani Parfums.

We empower your business

Nun sieht Maydell die Zeit gekommen, sein PR-Dienstleistungsangebot den veränderten Marktanforderungen anzupassen und zeitgemäße Leistungsangebote vorzulegen. Dieser Drive spiegelt sich im neuen Markenerscheinungsbild der Agentur wider. Entwickelt wurde das Design auf Grundlage der strategischen Markenarbeit der Agentur Lighthouse, einem Netzwerkpartner aus Deutschland.

Luxury News sprach mit Nils Maydell über die wachsenden Anforderungen in einer digitalen Welt.

Luxury News: Wie sehr hat sich die PR-Arbeit bzw. -Branche verändert?

Maydell: Die Digitalisierung war in den letzten Jahren die treibende Kraft der Veränderung. Wir durften viele neue Kanäle und noch mehr Medien in unsere Öffentlichkeitsarbeit und PR-Leistungen integrieren. Influencer Relations entwickelte sich in kürzester Zeit zu einem Hauptpfeiler unserer Arbeit. Nachdem es unsere Mission ist, die wertschöpfenden Aktivitäten und Kompetenzen unserer Kunden den Öffentlichkeiten näher zu bringen, besteht die zentrale Aufgabe darin, über diese vielschichtige Kommunikationslandschaft Mehrwerte zu schaffen. Damit ist unsere Branche komplexer geworden, man könnte sagen, ist von eindimensional zu multidimensional mutiert. Dieses Phänomen spielt uns in die Hände, denn Qualität gewinnt an Relevanz. Kanalübergreifende Kooperationen zu konzipieren, Medien- und Kundenseite davon zu überzeugen, erfordert, die neuen, modernen Technologien für seine Arbeit zu nutzen.

Luxury News: Das ist auch eine Chance, oder?

Maydell: Ja, gewiss. Die Umwandlungsprozesse der Medienindustrie sollten als Chance für die PR-Branche erkannt werden. Denn die digitale Transformation im Fokus der Wertschöpfungspotenziale moderner PR-Arbeit ist ein Erfolgstreiber für Kunden, Medien und Agenturen.

Luxury News: Was ist in Zukunft zu erwarten?

Maydell: Die digitalen Möglichkeiten haben das moderne Medienspektrum um die Begriffe Paid, Owned und Earned Media erweitert. Mit dieser Abgrenzung können die digitalen Medien besser eingeordnet werden und aufzeigen, welche Möglichkeiten bei der Entwicklung von Kampagnen zum Einsatz kommen können. Ich bin überzeugt, dass eine ganzheitliche PR-Strategie in Verbindung mit einer einheitlichen und konsistenten Markenstrategie in der neuen Medienlandschaft noch mehr zum entscheidenden Erfolgsrezept werden. Dadurch werden die Elemente des Markencodes mit aktuellem Content beinahe ,sinnstiftend' aufeinander abgestimmt und können bereits sehr präzise an die gewünschten Zielgruppen transportiert werden. Prinzipiell ist zu erwarten, dass die stetig wachsende Komplexität, in der PR-Branche wie auch in den Märkten unserer Kunden, höhere fachliche Kompetenzen, wirtschaftliches Verständnis und unternehmerische Reflexe mehr denn je erforderlich machen.

Luxury News: Wie reagieren Sie auf diese neuen Herausforderungen?

Maydell: Viele Unternehmen betrachten und behandeln die Vielfalt ihrer Assets in ihrer Kommunikation oftmals isoliert oder nutzen sie nicht. Trotz der vielen Chancen die gegeben sind, werden Themen oft statisch und nicht vernetzt im Unternehmenskontext gesehen. Mein Ziel ist es, den Blick unserer Kunden weiter zu schärfen und mit ganzheitlichen PR-Strategien ihre gesamte Marktposition zu stärken. Damit werden wir unserem Unternehmenszweck gerecht, über vielfältige Werkzeuge und Leistungen zum Unternehmenserfolg unserer Kunden beizutragen.

Luxury News: Welche Rolle spielen Marken heutzutage?

Maydell: Wir lassen unsere Kompetenzen in der Markenführung mit einfließen, denn die Marke ist heute wichtiger als je zuvor, Erfolgstreiber und Differenzierungsfaktor. M2 Maydell hat sein Angebotsspektrum auch in Richtung vertikalem Anbieter erweitert, wie zum Beispiel in Form einer strategischen Kooperation mit der Markenagentur Lighthouse. Eine weitere Vertiefung unseres PR-Leistungsangebots befindet sich in der Gestaltungsphase und wird im nächsten Jahr zum Erfolg unserer Kunden beitragen. (red)

www.m2maydell.com