Das ist die beste Rotwein-Winzerin Österreichs

| 06.09.2021

Eine Burgenländerin räumt von Falstaff und Gault & Millau bis Vinaria alles ab. 

Wie weiß man, wer zu den besten Rotweinwinzerinnen des Landes zählt? Indem man Weinbewertungen vergleicht. Wer das tut, wird seit ein paar Jahren einen Namen ganz oben finden: Silvia Heinrich.

Alte Reben 2015

Die burgenländische Winzerin kann aktuell, geht es nach den Bewertungen von A la Carte, Falstaff, Gault & Millau und Vinaria, als die beste Rotweinwinzerin des Landes bezeichnet werden. Keine andere Winzerin hat für ihre Top-Rotweine in den letzten Jahren mehr Punkte erzielt. Zuletzt hat ihr Blaufränkisch Alte Reben 2015 ihrer neuen Linie "Silvia Heinrich Edition" zweimal 97 Punkte abgeräumt. Mit solchen Bewertungen lässt die Deutschkreutzerin auch viele ihrer männlichen Mitbewerber hinter sich. Neben dem Blaufränkischen zählen Cupido, elegy, Goldberg Reserve und terra o. zu ihren Topweinen. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Weingut Silvia Heinrich 🍷 (@weingutsilviaheinrich)

Weinbau ist kein 8-Stunden-Tag

Um Top-Platzierungen zu erreichen, braucht es neben Leidenschaft zum Beruf und Wein vor allem Konsequenz, Beharrlichkeit und Geduld: "Weinbau ist kein 8-Stunden-Tag, er ist mein Leben" ist Silvias Motto. "Meine Weine tragen zu 100 Prozent meine Handschrift und meine
Philosophie. Nicht jeden meiner Topweine gibt es jährlich, manche nur alle paar Jahre: dann, wenn die Voraussetzungen passen. Das garantiert Beständigkeit und Verlässlichkeit", sagt die Winzerin.

Auf ihrem Weingut kann man auch nächtigen, heiraten oder inmitten der Weinreben picknicken. Und es gibt eine Top-Seminar-Ausstattung. In China hat die Winzerin des Jahres 2014 vor der Pandemie ihren zweiten Weinshop eröffnet, in Österreich eine Traubenkerngewürz-Linie
ins Leben gerufen. 25 Prozent ihrer Weine gehen in den Export.

Silvia Heinrich ist nebenbei aber auch noch Unternehmerin, alleinerziehende Mutter und ehrenamtlich als Mitglied des Fachbeirats des "Burgenland Tourismus", des "Departments Wirtschaft der FH Burgenland" und im "Beirat für Nachhaltigkeit" der Schoellerbank tätig. (red)

www.weingut-heinrich.at