"Heuer gibt es Locken in allen Variationen"

| 08.06.2021

Haar-Expertin Katharina Strassl im Talk, welche haarigen Probleme während der Lockdowns entstanden sind und welche Trends 2021 im Kommen sind.   

Luxury News: Wie man hört, endet die Freude über den Friseurbesuch bei jenen, für die der benötigte Eintrittstest eine wie es scheint unüberwindbare Hürde darstellt … ?

Strassl: Leider ja! Was uns betrübt, ist, dass sogar Stammkunden, die seit unserer Eröffnung vor zehn Jahren in regelmäßigen Abständen gekommen sind, diese Hürde scheinbar nicht überwinden wollen oder können. Das spüren wir dementsprechend natürlich auch am Umsatz.

Luxury News: Habt Sie die Haare bzw. die Haarqualität nach den Lockdowns anders empfunden als zuvor?

Strassl: Das kommt auf den Lockdown an. Nach dem ersten Lockdown war es am Schlimmsten. Die Kunden waren das erste Mal mit der Situation konfrontiert, dass sie bei Bedarf nicht zu uns kommen können und haben sich teilweise daher an sich selbst versucht. Tendenziell waren die Haare schon etwas farb- und glanzloser also sonst, bei manchen tatsächlich auch trocken und spröde.

Luxury News: Nach Monaten mit schlampigem Bun, Haube und wenig Glam-Faktor … welche Looks werden wir jetzt post-Lockdown vermehrt sehen?

Strassl: Ich hoffe, endlich wieder gepflegtes, glänzendes Haar! Leider wurden die Haar- und Kopfhaut-Pflege während der Homeoffice-Zeit ziemlich vernachlässigt. Außerdem freue ich mich schon wieder, wenn Hochzeiten und Veranstaltungen/Kultur losgehen. Dann kommen sie wieder, die schönen Steck- und Flechtfrisuren.

Luxury News: Gibt es neue Trend-Looks für den Sommer? 

Strassl: Locken in allen Variationen! Naturwelle wird Gottseidank wieder von der Trägerin und vom Träger (gilt auch für Männer) nicht mehr ausgeföhnt, sondern lässig geknetet. Die Balayage – jetzt in allen Farbrichtungen - wird uns noch länger belgeiten. Anfangs gingen die Nuancen hauptsächlich ins Blond – heute gibt es Balayage von Rot über Braun bis hin zu Tönen in Violett und Rosa.

 Luxury News: Stichwort Nachhaltigkeit. Wie beurteilen Sie Eco-Colorationen, die weniger Chemie und mehr Pflanzenpower haben?

Strassl: Da muss man sehr aufpassen. Es gibt viele Anbieter, die sich "Natur" auf die Fahnen heften und wenn man genau hinschaut, ist außer ein paar netten Extrakten eher wenig Natur drinnen. Oft braucht man chemische Zusätze, um die Natur ‚Haar- und Haut-freundlich‘ zu machen. Wirklich natürliche Haarfarben, die ohne chemische Zusätze auskommen, werden oft nicht gleichmäßig, rutschen öfter ins Grünliche ab oder der Farbton entwickelt sich jedes Mal anders. Aber das ist so. Das wissen Kunden, die sich für rein pflanzliche Haarfarben entscheiden und nehmen solche möglichen Abstriche auch in Kauf. Eine zuverlässige Abdeckung von weißem Haar ist dabei genauso wenig möglich wie eine stärkere Aufhellung. (red)

www.katharina-strassl.com