Österreichischer Kosmetikanbieter "Cosmeterie" freut sich über exponentielles Wachstum und steigt in den stationären Handel ein

"Wir haben Anfang 2019 bei Null begonnen" 

Cosmeterie vertreibt momentan über 3.000 Kosmetikprodukte von über 200 internationalen Premiummarken in 19 Ländern und in zehn Sprachen. Knapp über zwei Jahre nach dem Einstieg von niceshops, kann nicht nur ein Umsatz von über einer Mio. Euro, sondern auch bereits Gewinn vermeldet werden.

"Defacto haben wir Anfang 2019 wieder bei Null begonnen. Dementsprechend froh sind wir über die starken Umsatzzuwächse. Die Coronakrise hat uns im Onlinehandel sicher geholfen, aber das Wachstum hat sich vorher schon abgezeichnet", so Sophie C. Ryba, Geschäftsführerin der Cosmeterie. Die exponentiellen Wachstumsraten kamen durch das ideale Zusammenspiel zwischen niceshops und Cosmeterie zustande. Eine schnelle, unkomplizierte Integration in die niceshops-Familie war ein Schlüsselfaktor, so Ryba.

"Wir konnten Cosmeterie optimal unterstützen, indem wir nicht nur unsere IT- und Logistikkompetenzen einbringen konnten, sondern vor allem auch eine relativ rasche Internationalisierung bei Cosmeterie umgesetzt haben", so Christoph Schreiner, Geschäftsführer bei niceshops.

Erster Shop in Wien

Gegen den Trend, dass sich der Handel immer mehr ins Internet verlagert, plant Cosmeterie als nächsten großen Schritt 2021 einen Flagship Store im stationären Handel. Dieser soll die logische Erweiterung der Online-Komponente darstellen.

Kombiniert werden soll ein besonderes Shoppingerlebnis mit einem eigenen Bereich für Beautybehandlungen. "Viele unserer besonderen Marken und Produkte, haben einen gewissen Erklärungsbedarf und wir wollen so einer breiten Masse die Produkte näherbringen", so COO Merve Dalgic. Als erster Standort wird Wien ins Auge gefasst. (red)

cosmeterie.com