Bottega Veneta verabschiedet sich aus allen sozialen Netzwerken

| 14.01.2021

Neuer Marketingplan ohne Instagram und Co. 

Ohne Vorwarnungen und ohne jegliche Andeutungen hat das italienische Modehaus die virtuelle Bühne verlassen.  Die offizielle Facebook-Seite der Marke existiert zwar weiterhin, jedoch ohne sichtbare Inhalte. Auf Instagram, eigentlich noch immer der Kanal-to-be, ist vom Label nichts mehr zu sehen und auch auf Twitter ist Bottega Veneta spurlos verschwunden.

Designer Daniel Lee sorgte in den vergangenen Jahren für regelrechte Höhenflüge des Modehauses. Er machte beispielsweise die Cassette Bag zur absoluten Lieblings-Tasche der Stilikonen. Das rechteckige Design besteht aus breiten, doppelseitigen Streifen, die in Italien mittels der legendären Intrecciato-Flechttechnik gefertigt wurden.

Aufmerksamen Fans des Labels wurde bereits  bei der Präsentation der Frühjahr-Sommer-Kollektion 2021 bewusst, dass es einen Strategiewechsel egeben wird. Den geladenen Gästen, die im Londoner Sadler’s Wells Theatre der Show beiwohnen durfte, wurde untersagt, Fotos davon im Netz zu veröffentlichen. "Ich glaube, es wird eine Rückkehr zur Privatsphäre geben. Das hoffe ich wirklich", sagte Bottega-Kreativdirektor Daniel Lee zur Vogue.

"Willst du gelten, mach dich selten?"

Branchenbeobachter und Insider tauschen sich unterdessen über die möglichen Gründe für diesen Schritt aus. Einige glauben an eine Art Tabula-Rasa und meinen, dass das Unternehmen derzeit einfach nach einem neuen Social-Media-Manager suche. Andere spekulieren, dass Bottega Social Media als Gefahr für den Exklusivstatus sieht. Wieder andere prophezeien sowieso ein Ende des Influencer-Kults: "Zu den sozialen Auswirkungen des Coronavirus gehört die rasche Auflösung des Celebrity-Kults", schrieb die New York Times-Kritikerin Amanda Hess bereits  zu Beginn der Pandemie.



Liebhaber des Labels müssen allerdings nicht ganz verzichten, denn die Fan-Accounts wie bottegaveneta.by.daniellee, bottegaveneta_international, bottega.men oder by_daniel_lee sind noch online. (red)

www.bottegaveneta.com