Das sind die besten Restaurants des Landes

Erstmals gibt es fünf Hauben in Österreich.

Der Restaurantführer Gault Millau Österreich bestätigt für 2020 einen eindrucksvoll hohen gastronomischen Anspruch im ganzen Land. Im 41. Jahr des Bestehens des kulinarischen Führers wurde das Punkte-Schema umgestellt und erstmals nach internationalen Standards bewertet. Die Höchstpunktezahl von 20, die noch nie vergeben wurde, bleibt gleich. Aber wurden bisher die besten Restaurants des Landes mit vier Hauben ausgezeichnet, gibt es nun es fünf.

Die heimischen Betriebe sind nun endlich international vergleichbar. "Unsere besten Häuser waren in den letzten Jahren benachteiligt, weil sie ja fünf Hauben gar nicht erreichen konnten", so Chefredakteurin Martina Hohenlohe. Auch im Zwei- und Drei-Hauben-Segment gebe es jetzt differenziertere Betrachtungen, mit denen man auch viel besser auf die Küchenleistungen eingehen könne. Zudem ist es möglich auch halbe Punkte zu vergeben, was das Gesamtbild noch interessanter macht. Aufgrund der Umstellung gibt es heuer keine Auflistung von Auf- und Absteigern und auch der Einstieg in die Haubenwelt sei dadurch nicht leichter geworden.

Fünf fünf Sterne Restaurants

Die fünf besten Restaurants mit je 19 Punkten sind Konstantin Filippou, Silvio Nickol, Steirereck (alle Wien), Obauer (Werfen/Salzburg) und Simon Taxacher (Kirchberg/ Tirol). Die dahinter folgenden acht Restaurants liegen mit 18,5 Punkten nur noch einen halben Punkt hinter der fünften Haube. (red)

at.gaultmillau.com

4 Hauben

Mit 18,5 von 20 Punkten:

Taubenkobel, Schützen am Gebirge
Amador, Wien
Döllerer, Golling
Ikarus, Salzburg
Landhaus Bacher, Mautern
Mraz & Sohn, Wien
Stüva, Ischgl
Saziani Stub'n, Straden

Mit 18 von 20 Punkten

Schulhaus Chefs Table, Lech am Arlberg
Senns. Restaurant, Salzburg
Alexander, Fügenberg
Steirawirt, Trautmannsdorf
Griggeler Stuba, Lech am Arlberg
Paznauerstube, Ischgl
See Restaurant Saag, Techelsberg am Wörthersee
Tannenhof, St. Anton am Arlberg

Mit 17,5 von 20 Punkten:

Le Ciel by Toni Mörwald, Wien
Kilian Stuba, Hirschegg, Kleinwalsertal
Mühltahlhof, Neufelden
Sicher Restaurant, Tainach
Tanglberg, Vorchdorf

Mit 17 von 20 Punkten:

Glass Garden, Salzburg
Apron, Wien
Sonnhof, St. Veit im Pongau, Salzburg
Caramé, Velden am Wörthersee
Hubertus Stube, Neustift im Stubaital
Interalpen-Chef's Table (Telfs-Buchen-Seefeld)
Kupferstube, Kitzbühel
Mesnerhaus, Mauterndorf
Mörwald "Toni M.", Feuersbrunn
Stiar, Ischgl
Tannheimer Stube, Tannheim
Tian Restaurant, Wien

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weitersurfen, gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.
Weitere Informationen.