Harald Riedl kocht im „Weindomizil“ des Mailberger Weinguts Hagn

| 14.10.2019

Der Top-Star der heimischen Gastronomie setzt auf regionale Kulinarik samt passender Weinbegleitung aus dem Weingut.

Im, zum Weingut Hagn gehörenden Gourmetrestaurant "Weindomizil", kocht seit ein paar Wochen eine der bekanntesten Persönlichkeiten der heimischen Feinschmecker-Szene. Wie er nun bekannt gibt, freut sich Wolfgang Hagn jun., dass der Zufall den bekannten Starkoch Harald Riedl und ihn zusammengeführt hat. Daraus ergibt sich eine wunderbare kulinarische Symbiose zwischen regionaler Küche und Weinviertler Weinen. Harald Riedl, kocht seit über 20 Jahren in der Top-Gastronomie in Wien, er wurde unter anderem mit einem Michelin-Stern im „Dom Beisl“ und zwei Gourmethauben ausgezeichnet, zuletzt arbeitete er bei Georg Stumpf als Privatkoch.

Nun ist er in Mailberg, im niederösterreichischen Weinviertel tätig und will hier einen Fokus auch Regionalität und Nachhaltigkeit setzen. „Ich habe hier die totale Freiheit beim Kochen, das Team ist großartig, wissbegierig und top motiviert, die Herzlichkeit und familiäre Atmosphäre die ich hier vorfinde genieße ich sehr,“ so der Küchenchef.

Harald Riedl hat sich bewusst für Mailberg entschieden, die einzigartige Landschaft, die Nähe zu den Lieferanten und nachhaltiges Arbeiten, ergeben für ihn privat und beruflich eine bereichernde Symbiose. Eine Herzensangelegenheit der Familie Hagn und ihm ist, dass die wunderbaren Betriebe der Region noch mehr einbezogen werden.


Weindomizil © Weingut Hagn

Sowohl der klassische Ausflugsgast als auch die Gourmetgäste werden im Weindomizil angesprochen. Das Schnitzerl, das Backhenderl bleiben auf der Karte, neu sind Harald Riedls Signature Gerichte wie gebackenes Parmesanei, seine Interpretation der Wildgerichte jetzt im Herbst oder sein Kalbsrieslingsbeuschl. Dazu kommen in Zukunft spezielle Fünf-Gang-Menüs, perfekt abgestimmt auf den jeweiligen Hagn-Wein.

Die Familie Hagn ist seit über 300 Jahren im Weinbau tätig, ihre vielfach ausgezeichneten Weiß- und Rot-Weine gehören nicht nur zu den besten Weinviertels, sie sind auch weit über die Grenzen hinaus überaus beliebt. Seit 2006 wird der Betrieb von den Cousins Leo Hagn jun. und Wolfgang Hagn jun. geführt, sie folgen der Familienphilosophie von gelebter Winzerleidenschaft und wollen mit wachem Blick auf Bio und Nachhaltigkeit kontinuierlich in die Zukunft steuern.

www.weindomizil.at