Der legendäre Barfly’s Club bleibt in der Esterhazygasse

| 30.06.2019

Nach dem Umbau des Hotels soll die erste American-Bar Wiens in einem Jahr, in neuem Glanz, wiedereröffnen.

Zum Glück war der Schock für die vielen Fans der ersten Cocktail-Bar Wiens nur kurz, denn die Schließung findet zwar statt, allerdings nur für ein Jahr. Zeitgerecht zum 30-Jahre-Jubiläum soll der „Barfly’s Club“ im Mai 2020 neu eröffnen.

Als der gebürtige Dominikaner Mario Castillo vor 29 Jahren seinen Barfly’s Club im Hinterzimmer des Wiener Hotels Fürst Metternich eröffnete, war die Stadt ein Entwicklungsland in puncto Bar-Kultur. Mit der Inbetriebnahme der Kultbar trat Castillo einen Boom an Bar-Gründungen in den 1990er-Jahren los. Unfassbar, dass nun, kurz vor dem 30-jährigen Jubiläum endgültig Schluss mit der beliebten Bar-Institution sein sollte.

Die letzten Wochen waren für Melanie Castillo, der Witwe des 2010 verstorbenen, legendären Bar-Gründers und jetzigen Geschäftsführerin, ein Wechselbad der Gefühle. Erst einmal wurde der Pachtvertrag seitens des Hotels aufgelöst, daraufhin begann die mühsame, äußerst schwierige Suche nach einer geeigneten neuen Location, bis ihr der neue Betreiber des Hotels mitteilte, dass die Bar nach dem Umbau des Hotels am alten Standort in der Esterhazygasse 33 wiedereröffnen könne.

Gemeinsam mit der Renovierung des Hotels wird auch der Barfly’s Club im Stil der 1920er-Jahre komplett runderneuert, ohne dass der unverwechselbare, klassische Touch des Clubs verloren geht. Durch verschiedene bauliche Maßnahmen sollen die Gäste nach dem Umbau noch mehr Komfort im Club genießen können, geplant ist auch die Errichtung eines Schanigartens.


Melanie Castillo mit den Barfly's Barmen © Philipp Blickfang Photography

Allerdings müssen die Liebhaber der berühmten Cocktails des Barfly’s Club nicht bis Mai 2020 auf die Wiedereröffnung warten, Melanie Castillo kündigte für September die Eröffnung eines Ausweichquartiers an. Der genaue Standort der „Barfly’s Club Pop-Up-Bar“ soll Ende Juli feststehen und wird über die Social-Media-Kanäle des Lokals, auf https://barflys.at/ und selbstverständlich auf Leadersnet.at bekanntgegeben.

So wurde vergangene Woche aus einer angekündigten Abschiedsparty von der alten Location eine „Under Construction Party“ zu der viele der langjährigen Barflys bei karibischen Temperaturen strömten und stilgerecht bis zum Morgen feierten. Wer aller zu Latino-Rhythmen das Cocktailglas erhob und auf eine gute Zukunft anstieß, ist in unserer Fotogalerie zu sehen.

https://barflys.at/