Der Luxus des Alleinreisens

| 13.02.2019

Ein Urlaub ohne Anhang hat durchaus etwas reizvolles, allerdings sind dabei einige wichtige Dinge zu beachten.

Gründe, einen Urlaub alleine anzutreten, gibt es viele. Warum auch immer, irgendwann kommt für manche der Zeitpunkt, an dem sie mit sich und der Welt allein sein wollen und auf jegliche Urlaubsbegleitung verzichten. Ein Solo-Urlaub eignet sich allerdings nicht für jeden Charakter, sich selbst einzuschätzen, ist eine wichtige Voraussetzung. Es erfordert besonders beim ersten Mal auch Überwindung, eine Zeit lang nur mit sich selbst unterwegs zu sein. Andererseits lernt man sich in einer Woche besser kennen, als sonst das ganze Jahr über. Um die Soloreise dann auch wirklich genießen zu können, gilt es, ein paar wesentliche Dinge zu beachten.

Melanie Frühwirt, Geschäftsführerin des Luxusreiseanbieters HL Travel führt seit Jahren exklusive Luxureisen, auch zu den ausgefallensten Reisezielen der Welt durch. Sie plant, organisiert und begleitet all diese Reisen auch persönlich, sie kennt einen Großteil der Welt und weiß worauf beim Alleinreisen zu achten ist. Ihre Tipps:

Recherche und Planung

Auch beim Urlaub zu zweit ist die Vorbereitung schon wichtig, aber beim Solo-Urlaub ist sie essentiell. Melanie Frühwirt rät, sich mit dem Urlaubsland vertraut zu machen, die erste Unterkunft bereits von zuhause zu buchen und das Programm für die ersten Tage bereits vor Reiseantritt durchzuplanen. Das schürt nicht nur die Vorfreude, sondern vermeidet auch, dass sich anfängliches Einsamkeitsgefühl einstellt. Beim Hinflug sollte außerdem darauf geachtet werden, dass das Ziel tagsüber erreicht wird. Niemand möchte nachts allein in einem fremden Land ankommen, ohne sich dort auszukennen.

Das ideale Reiseziel

Typische Honeymoon-Destinationen, wie etwa die Malediven, an denen man als auffälliger Single am Strand zwischen all den frisch verliebten Pärchen sitzt, eignen sich wohl kaum für eine Soloreise. Viel besser sind Ziele, an denen viel unternommen werden kann, die jedoch nicht minder exotisch sein müssen. Ein Beispiel unter vielen sind die Azoren. Eine noch nicht überlaufene Inselgruppe rund 1.500 Kilometer vor der portugiesischen Küste im Atlantik gelegen, die mit ihrer atemberaubenden Landschaft verzaubert. Immergrüne Natur, Vulkankrater und weiße Traumstrände, von Wanderungen, über Walbeobachtungen bis hin zu, dank der heißen Quellen, natürlicher Wellness, reicht das Angebot.

Digital Detox – aber nur in Maßen

Es klingt zunächst verlockend und empfehlenswert, dem Alltag zu entfliehen und einfach offline zu sein. Dennoch ist es besser, als Alleinreisende nicht gänzlich auf das Handy verzichten. Jemand zu Hause sollte über die Reiseroute Bescheid wissen, sich regelmäßig, etwa nach der Ankunft im Urlaubsland, nach einem actionreichen Ausflug oder nach der Hälfte der Urlaubszeit, zu melden wäre sinnvoll. Wer dennoch nicht in die Social-Media- und E-Mail-Falle tappen möchte, kann Instagram und Co. für den Zeitraum der Reise einfach vom Smartphone löschen, das automatische Empfangen der E-Mails ausstellen oder Apps, wie Offtime, Forest oder Space, herunterladen, die spielerisch die Auszeit am Handy erleichtern.

Dem Bauchgefühl vertrauen

Die simpelste und dennoch wichtigste Regel zum Schluss: Das Entscheidende beim Alleinreisen ist das Hören auf sein Bauchgefühl. Wenn sonst niemand da ist, ist es das Einzige, auf das man sich verlassen sollte. Sobald etwas komisch vorkommt, lieber einen Schritt zurücktreten und sich auf die sichere Seite begeben.

Gruppenreisen mit Gleichgesinnten als Alternative

Melanie Frühwirt selbst bietet eine Form des Reisens an, bei der jeder der will, in der Gruppe mit Gleichgesinnten Zeit verbringen, sich aber auch jederzeit zurückziehen kann. Die speziell für Einsteiger organisierte Reise, erstreckt sich vom Low-Key-Wandern bis hin zu High-End-Kreuzflügen. Letztere sind das himmlische Pendant zu Kreuzfahrten und werden vom österreichischen Familienunternehmen „HL Travel“ angeboten, zum Beispiel im Mai 2019 mit einer Reise auf die Azoren, inklusive Inselhopping im exklusiven Privatjet. Die relativ kurze Dauer von acht Tagen ist der perfekte Probelauf-Zeitraum, um zu testen, ob jemand überhaupt der Alleinreise-Typ ist.

https://hltravel.at/