Der Luxuskonzern Richemont gründet mit Alibaba ein Joint Venture

| 28.10.2018

Mit einem Gemeinschaftsunternehmen  wollen die Schweizer ihren Internethandel in China ausweiten.

Der Schweizer Luxusgüterkonzern Richemont baut seine Online-Pläne rasant aus. Wie die NZZ berichtet, hat das Unternehmen am Freitag eine globale strategische Partnerschaft mit der führenden chinesischen Handelsplattform Alibaba bekanntgegeben. Damit wollen die Schweizer die Produkte ihres Onlinehändlers Yoox Net-a-Porter (YNAP) an die chinesischen Konsumenten bringen. Im Rahmen der Partnerschaft gründen YNAP und Alibaba nun ein Joint Venture.

Angekündigt sind zwei mobile Apps für die Internethändler „Net-a-Porter“ und „Mr Porter“. Alibaba wird laut einer Medienmitteilung die technologische Infrastruktur und das Marketing bereitstellen, aber auch Zahlungen, Logistik und andere technologische Unterstützung übernehmen. So sollen unter anderem neue Online-Shops auf einer exklusiven Plattform für Luxusprodukte bei Alibaba entstehen, die der chinesische Online-Händler im vergangenen Jahr unter dem Namen „Tmall Luxury Pavilion“ ins Leben gerufen hatte und die bereits Marken wie Burberry, Hugo Boss, Maserati, Guerlain und Zenith vertreibt.


Jack Ma, Gründer von Alibaba (© Mark Schiefelbein/AP)

Für Konzernchef Johann Rupert sind chinesische Kunden im In- und Ausland eine zunehmend wichtige Kundenbasis für die Luxusgüterindustrie im Allgemeinen und für Richemont im Speziellen. Finanzielle Details oder ein Zeitplan wurden noch nicht bekanntgegeben, aber laut Rupert sind die Kosten des Joint Venture relativ gering. Als große Herausforderung sieht er die technologische Integration, die auch über den Erfolg des Projektes entscheiden werde.

600 Millionen Nutzer

Der Onlinehändler Alibaba verzeichnet mehr als 600 Millionen Nutzer. Gleichzeitig steckt das digitale Angebot Richemonts in China in den Kinderschuhen, wie Rupert einräumte. Laut der Bank Vontobel generiert der Onlinehändler YNAP im asiatischen Raum gerade einmal 17 Prozent seines Umsatzes. Alibaba geht davon aus, dass bis zum Jahr 2025 beinahe 50 Prozent des globalen Luxusgüterkonsums auf China entfallen wird, gegenwärtig ist es bereits rund ein Drittel. Dank der Partnerschaft möchte Richemont zu einem bedeutenden Mitspieler im chinesischen Online-Markt avancieren. (red)