Philipp Grassl aus Carnuntum ist der Winzer des Jahres 2018

Der Niederösterreicher erhielt vom Gourmetmagazin Falstaff die höchste Auszeichnung der österreichischen Weinszene.

Philipp Grassl ist schon lange in der heimischen Weinszene kein Unbekannter. Nach einer profunden Ausbildung und Praktika bei renommierten Winzern in Österreich und Kalifornien übernahm der Spitzenwinzer 2006 den elterlichen Betrieb im niederösterreichischen Carnuntum. Mit konstanten Spitzenleistungen etablierte er sich in der heimischen Rotweinelite, sein „Zweigelt Schüttenberg“ und die „Cuvée Bärnreiser“ zählen längst zu den Kultweinen und legen eindrucksvoll Zeugnis über das enorme Potenzial der kleinen niederösterreichischen Rotweinszene am Donauufer ab. Philipp Grassl verstand es perfekt, jene positive Energie, welche Carnuntum in den letzten 25 Jahren so erfolgreich gemacht hat, zu nutzen und reihte sich somit rasch unter den besten Erzeugern des Gebietes ein.

Seit Ende der Neunziger Jahre wurde Schritt für Schritt investiert und der Familienbetrieb erfolgreich ausgebaut. Aus sieben Hektar Eigenfläche wurden im Laufe der Jahre über 25, die Gewichtung der Produktion verschob sich von 50 auf 80 Prozent Rotweinanteil, wobei die Erzeugung von feinen Weißweinen auch in Zukunft zur DNA des Weingutes zählen wird. Der Anspruch an all seine Weine ist jedenfalls immer gleichbleibend: Es sollen erdverbundene Weine sein, ehrlich, bodenständig, zeitlos und unverwechselbar. Obwohl seine charaktervollen Kreationen die heimische Weinszene begeistern, zeigt sich der sympathische Winzer zu seinen Weinen selbst bescheiden: „Das Überzeugendste, was man über einen Wein sagen kann, ist zu schweigen, während er spricht!“

Ultimate Wine Guide Austria 2018/19

Alle zwei Jahre fokussiert sich das Interesse der internationalen Weinszene auf österreichische Weine. Rund 15.000 Weinliebhaber besuchten heuer die VieVinum, die wichtigste heimische Weinmesse Österreichs, in den prunkvollen Räumlichkeiten der Wiener Hofburg. Neben der feierlichen Ehrung des Winzers lud das Gourmetmagazin Falstaff in den Wintergarten und die geheime Ratsstube zu exklusiven Verkostungen und Seminaren und präsentierte den druckfrischen „Ultimate Wine Guide Austria 2018/19“. Der englischsprachige Wine Guide gilt einerseits für internationale Weinfachleute als unverzichtbarer Überblick über die besten heimischen Weingüter und andererseits für die heimische Weinszene als erster Gradmesser der neuen Jahrgänge. Im Guide finden sich über 5.000 Weinbewertungen, 1.705 davon zum ersten Mal bewertet, von beinahe 200 Weingütern. (red)

www.falstaff.com