Luxusimmobilie: Geschichtsträchtige „Rainer-Villa“ von Otto Wagner in Baden

| 14.03.2018

Die Gelegenheit, eine von einem der bedeutendsten österreichischen Architekten gebaute Villa zu erwerben, bekommt man vermutlich nur einmal im Leben.

Die Kurstadt Baden bei Wien zog schon vor vielen Generationen die Reichen und Schönen aus der Kaiserstadt in ihren Bann. Noch in Zeiten der Monarchie entstanden hier viele Prachtvillen, in denen die Adeligen, Bankiers und andere Angehörige des Geldadels ihre Sommerfrische verbrachten.

Eine der schönsten Villen aus der Zeit des zu Ende gehenden 19. Jahrhunderts steht jetzt zum Verkauf. Das aufwendig und originalgetreu renovierte Bauwerk befindet sich an einem der schönsten Plätze Badens, direkt am Waldrand, in einer uneinsichtigen idyllischen Parklandschaft mit Blick über die Kurstadt.

Das Besondere an der Villa ist allerdings ihr Architekt. Otto Koloman Wagner, der bedeutendste österreichische Architekt der Belle Epoque und Stadtplaner Wiens erbaute die Villa im Jahr 1867. Das imposante Gebäude mit einer eleganten symmetrischen Fassadengliederung, basilikalem Aufriss und zirka 850 Quadratmetern Wohnfläche, diente ursprünglich dem Bankier Ritter Gustav von Epstein als repräsentative Sommerresidenz. 1873 ging das Anwesen an den Habsburger Erzherzog Rainer über, der hier nahezu 50 Jahre lang seine Sommer verbrachte und der Villa sowie der Stadt Baden kaiserlichen Glanz verlieh. Bis in die 1940er Jahre verblieb das Anwesen in der Familie Habsburg und noch heute ist der Charme und das Flair dieser vergangenen Epoche allgegenwärtig.

Das denkmalgeschützte Gebäude, es liegt leicht erhöht, auf einem zirka 5.200 Quadratmeter großen Grundstück in vornehmer Distanz zur Straße, wurde in den letzten Jahren behutsam revitalisiert, architektonisch so weit als möglich in den Originalzustand zurückgeführt und technisch auf den letzten Stand gebracht. Die zirka 4,3 Meter hohen repräsentativen Wohnräume sind mit Parkettböden und hohen Kastenfenstern, teilweise noch mit Original-Spaletten, ausgestattet. In der zum Teil noch original erhaltenen Parkanlage befinden sich uralte Bäume, Kieswege, Efeuteppiche, Heckenanlagen, Rosen- und Hortensienbeete und viele botanische Raritäten. Ebenso sind noch einige Kunstobjekte des ehemaligen zeitgenössischen Skulpturengartens der derzeitigen Besitzer vorhanden.

Laut Gerda Chalupa, Fachfrau im Bereich qualitativer Immobilien, eignet sich die Villa als komfortable Familienresidenz genauso wie als Firmenstandort für gehobene Ansprüche. Die Nähe zum Stadtzentrum von Baden, zu den Kureinrichtungen, dem Casino und zum Wienerwald bzw. zum Helenental und nicht zuletzt zur Bundeshauptstadt Wien, werten den Standort noch zusätzlich auf.

Der Kaufpreis der Immobilie wird mit 5,5 Millionen Euro angegeben. (red)

www.chalupa.at

 

Otto Koloman Wagner

Geboren: am 13. Juli 1841 in Penzing bei Wien;
Gestorben: am 11. April 1918 in Wien
Otto Wagner war der bedeutendste österreichische Architekt, Architekturtheoretiker und Stadtplaner Wiens in der Belle Epoque bzw. um das Fin de siècle. Seine Jugendstilbauten, seine universitäre Tätigkeit und seine Schriften über Stadtplanung verhalfen ihm in den 1890er Jahren zu Weltgeltung. Die von ihm geschaffenen Gebäude, wie die Kirche am Steinhof oder einige Häuser in der Innenstadt, aber auch die Stadtbahn-Stationen, sind heute noch ein wesentlicher Teil des Wiener Stadtbilds.

Otto Koloman Wagner

Geboren: am 13. Juli 1841 in Penzing bei Wien;
Gestorben: am 11. April 1918 in Wien
Otto Wagner war der bedeutendste österreichische Architekt, Architekturtheoretiker und Stadtplaner Wiens in der Belle Epoque bzw. um das Fin de siècle. Seine Jugendstilbauten, seine universitäre Tätigkeit und seine Schriften über Stadtplanung verhalfen ihm in den 1890er Jahren zu Weltgeltung. Die von ihm geschaffenen Gebäude, wie die Kirche am Steinhof oder einige Häuser in der Innenstadt, aber auch die Stadtbahn-Stationen, sind heute noch ein wesentlicher Teil des Wiener Stadtbilds.