Frischer Wind im Grazer Haubenlokal Eckstein

| 13.03.2018

Mit Mateo Krispl übernimmt ein talentierter Junggastronom die Leitung der kulinarischen Institution in der Murmetropole.

Seit 15 Jahren gilt das „Eckstein“ am Mehlplatz als der Szene-Treffpunkt in Graz. Um den bisherigen erfolgreichen Weg fortzusetzen, sah sich Eigentümer Michael Schunko veranlasst, ein wenig frischen Wind in sein Haubenlokal zu bringen. Deshalb holte er mit Mateo Krispl einen kreativen Junggastronomen an Bord, den er kürzlich nicht nur die operative Geschäftsführung überantwortete, sondern auch am Unternehmen beteiligte. Die beiden kannten sich bereits von früher, denn Mateo Krispl war schon einmal als Chef de Range im Lokal tätig. Erfahrung sammelte der 28-jährige HAK-Absolvent in Stuttgart, bei „Toni Legenstein Catering“ in Graz und zuletzt als Geschäftsführer im „MM Dine/Drink“ am Eisernen Tor.

Die Leitung des Ecksteins mit Michael Schunko als Partner bedeutet für Mateo Krispl einen bisherigen Höhepunkt seiner Karriere. Er hat vor, mit viel Engagement, großer Weinvielfalt und der bestehenden Haubenküche das Eckstein noch weiter voranzubringen. Sein Hauptaugenmerk liegt darauf, dem Lokal ein junges Image zu verleihen, jedoch ohne auf traditionelle Accessoires, wie weiße Tischtücher und Stoffservietten zu verzichten. Das Wichtigste ist ihm aber der Service. Für die perfekte Gästebetreuung und als Restaurantleiter konnte er zwei Spitzensommeliers mit weitreichender internationaler Erfahrung gewinnen. Die Auswahl und die Jahrgangstiefe der Weine wird also in Zukunft im Eckstein eine noch größere Rolle spielen.

Küchenchef Michael Hebenstreit sorgt weiterhin für die Speisen auf Hauben-Niveau im Szene-Restaurant mit über 150 Sitzplätzen. Als Partner der Genusshauptstadt Graz und der Genussregion arbeitet das Restaurant stark mit regionalen Betrieben und Herstellern zusammen. Daraus ergibt sich eine bei den Gästen sehr geschätzte Verbindung einer internationalen Küche mit steirischen Produkten.

Der großzügige Eckstein-Gastgarten erhält ein neues Design, die Eröffnung ist für Mitte April vorgesehen und bereits jetzt lädt das Szene-Restaurant zum gemütlichen Tagesausklang an die Bar mit Gin- und Rum-Raritäten und delikaten Cocktails.

http://eckstein.co.at