Paul Newmans Rolex Daytona ist die teuerste Uhr der Welt

| 29.10.2017

Ein Bieter am Telefon erhielt für 17.752.500 Dollar den Zuschlag für die vom New Yorker Auktionshaus Phillips versteigerte Uhr.

Zwölf Minuten dauerte die Versteigerung, ehe die "Rolex Daytona Paul Newman Referenz 6239" um den Rekordpreis von 17.752.500 US-Dollar, umgerechnet 15.228.095 Euro, den Besitzer wechselte. Damit löst die Rolex Daytona den ewigen Kalender mit Chronographen Referenz 1518 von Patek Philippe als teuerste Armbanduhr der Welt ab. Nebenbei ersetzt sie auch die Rolex 6062 "Bao Dai" als teuerste Rolex, die je verkauft wurde. Mit den rund 17,8 Millionen US-Dollar macht die Rolex Daytona Paul Newman zudem mehr als 60 Prozent des gesamten Versteigerungsumsatzes der Phillips-Auktion aus, bei der ausschließlich Uhrenmodelle von Top-Marken versteigert wurden.

Die Schauspielerin Joanne Woodward schenkte 1972 die Uhr ihrem Mann und leidenschaftlichen Rennfahrer Paul Newman und lies in den Gehäuseboden "Drive Carefully" und "Me" eingravieren. Newman trägt die Uhr auf vielen Bildern und trug damit stark zur wachsenden Beliebtheit dieses Modells bei.

1984 verschwand Paul Newmans Uhr. Wie erst dieses Jahr bekannt wurde, hatte Newman sie dem damaligen Freund seiner Tochter geschenkt. Bei dem Modell handelt es sich um die Referenz 6239, eine Daytona mit unverschraubten Drückern und einem Exitoc Dial, einem zwei- oder dreifarbigen Zifferblatt. Rolex-Uhren mit einem solchen Zifferblatt zählen zu den begehrten Sammlerstücken, auch deshalb, weil es laut den amerikanischen Experten nur mehr höchstens 3.000 Stück weltweit gibt. (et)

www.phillips.com