Der kraftvollste Jaguar XJ aller Zeiten

| 12.09.2017

Zum neuen Modelljahr tritt die Luxuslimousine in der High-Performance-Variante XJR575 mit 575 PS an.

Jaguar legt für die Oberklasse-Baureihe XJ ein neues Performancemodell auf. Als neues Topmodell wird mit dem Modelljahr 2018 der XJR575 eingeführt, der laut seinem Hersteller der stärkste XJ aller Zeiten sein wird. Der auf 575 PS leistungsgesteigerte 5,0-Liter-V8-Motor mit Kompressoraufladung durfte schon in verschiedenen Jaguar/Land Rover-Modellen antreten. Jetzt wurde das Kraftpaket auch in den XJ eingebaut. Der XJR575 beschleunigt in 4,4 Sekunden von Null auf 100 km/h. Als Höchstgeschwindigkeit werden für die Limousine 300 km/h angegeben. Damit avanciert der XJR575 zur schnellsten Jaguar Serienlimousine. Das maximale Drehmoment des Achtzylinders liegt bei 700 Nm. Seine Leistungsfähigkeit wird durch ein elektronisches aktives Differenzial (Electronic Active Differential, EAD) unterstützt. Diese Technologie ermöglicht eine genaue Steuerung der Leistungsentfaltung, verringert so die Gefahr durchdrehender Räder und sorgt für maximale Traktion.


Jaguar Storybild

Der neue Jaguar XJR575 bekommt aber nicht nur zusätzliche Pferdestärken unter die Haube. Auch an seinem speziellen Interieur und seinem aufgefrischten Exterieur soll man ihn sofort erkennen. Zu den äußerlichen Merkmalen zählen unter anderem eine kleine Heckspoilerlippe, breitere und weiter ausgestellte Türschweller, doppelte Luftauslässe auf der Motorhaube und zusätzliche Einlassöffnungen in der Frontschürze. Dazu kommen 20 Zoll große Leichtmetallfelgen im Fünf-Doppelspeichen-Design in Gloss Black. Dahinter blitzen die exklusiv rot lackierten Bremssättel des XJR575 hervor. Mit einer SVO Spezialeffekt-Lackierung in Velocity Blue oder Satin Corris Grey kommen die neuen Modelle noch mehr zur Geltung und werden so zu einem höchst ästhetischen Blickfang.


Jaguar Storybild

Die 575-Embleme finden sich auch im Interieur an den Einstiegsleisten, den Sitzlehnen und verschiedenen anderen Stellen wieder. Die Ledersitze können optional mit Diamantsteppung versehen und in den Farben Ebony und Ivory geordert werden. Dekorelemente in Karbon und Schaltwippen aus Aluminium heben zusätzlich den gehobenen, luxuriösen Stil hervor. (et)

www.jaguar.at/jaguar-range/xj/swb-models/xjr575-swb.html