Die wertvollsten Modemarken der Welt 2017

| 07.09.2017

Nike siegt überzeugend, als beste Luxusmarke belegt Louis Vuitton den vierten Platz im weltweiten Ranking.

Einmal im Jahr ermittelt die Londoner Strategieberatung „Brand Finance“ die wertvollsten Modemarken der Welt, basierend auf den Faktoren Marketingausgaben, Markenbekanntheit, Angestelltenzufriedenheit und Unternehmens-Reputation.

Wenig überraschend geht der Sieg an die US-amerikanische Marke Nike, die wiederholt zur wertvollsten Fashion-Brand der Welt gekürt wurde. Der Unternehmenswert des Sportartikelriesen stieg im Jahr 2016 um 13 Prozent auf knapp 32 Milliarden US-Dollar (ca. 30 Milliarden Euro). Laut Brand Finance schaffte es das Sportswear-Label, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, viele innovative Produkte mit hoher Begehrlichkeit im Sortiment zu haben und viele unterschiedliche Menschen anzusprechen. Dank der immer weiter steigenden Nachfrage nach Athleisure und Active Wear liegt das Unternehmen auf dem richtigen Kurs. Neben den vielen neuen Sneaker-Modellen sind es auch die Innovationen von Nike, wie selbstschnürende Sneaker oder Hijabs für muslimische Sportlerinnen, die für ein hohes Markenimage sorgen.

Den zweiten Platz belegt das schwedische High-Street-Label „H&M“ mit einer Brand-Value von 19 Milliarden Dollar (17,9 Milliarden Euro). Die Schweden trieben im vergangenen Jahr die Expansion des Unternehmens weiter voran, eröffneten weltweit 442 neue Stores und legten damit um 24 Prozent zu.


Foto: Louis-Vuitton

Auf dem dritten Platz landete die spanische Fast-Fashion-Kette „Zara“. Das Unternehmen wuchs 2016 auf einen Wert von 14,4 Milliarden Dollar (13,5 Milliarden Euro), was eine Steigerung von 43 Prozent ergibt. Brand Finance begründet die gute Platzierung vor allem mit der Schnelligkeit und Flexibilität mit denen Zara auf Trends reagiert. Somit überholten die Spanier den Vorjahrs-Dritten Louis Vuitton, der mit 13 Milliarden Dollar nun auf dem vierten Platz rangiert. Trotzdem bleibt Louis Vuitton die wertvollste Marke unter den Luxusmarken, gefolgt von Hermès auf Platz 7.

Die 20 wertvollsten Modemarken 2017

1. Nike (31,7 Milliarden US-Dollar), 2. H&M (19,1), 3. Zara (14,4), 4. Louis Vuitton (13,1), 5. Adidas (10,1), 6.Uniqlo (9,5), 7. Hermès (8,3), 8. Rolex (6,9), 9. Gucci (6,8), 10. Cartier (6,7), 11. Donna Karan (6,5), 12. Victoria’s Secret (6,2), 13. Under Armour (5,8), 14. Chow Tai Fook (5,0), 15. Coach (4,5), 16. Tiffany & Co. (4,2), 17. Burberry (4,1), 18. Michael Kors (3,7), 19. Prada (3,7), 20. The North Face (3,6). (red)