Das Pariser Luxushotel Crillon öffnet in neuer Pracht

| 10.07.2017

Der deutsche Stardesigner Karl Lagerfeld gestaltete zwei der neuen Suiten.

Seit Anfang Juli strahlt das Pariser „Hôtel de Crillon“ mit seiner prächtigen klassizistischen Fassade nach vierjähriger Umbauphase in neuem Glanz. Das Luxushotel mit 78 Zimmern, 36 Suiten und zehn Signature-Suiten befindet sich im Zentrum von Paris, am Place de la Concorde in unmittelbarer Nähe des Louvre und der Champs-Elysées mit herrlichem Blick über den Obelisken bis hin zur Seine. Zwei der Suiten gestaltete der deutsche Star-Designer Karl Lagerfeld. Die „Les Grands Appartements“ drücken seine persönliche Vision von französischem Chic und der Moderne aus, so der Betreiber „Rosewood Hotels“. Nach dem Umbau zeigt sich das historische Haus in zeitgenössischer Vollkommenheit, die jedoch auch das Erbe des 18. Jahrhunderts respektiert. Alle Zimmer sind mit maßgefertigten Möbeln, wunderschönen Antiquitäten und ausgewählten Kunstobjekten, welche die Liebe zum Detail unterstreichen, ausgestattet.

Ange-Jacques Gabriel errichtete 1758 im Auftrag des damaligen Königs Ludwig XV. den wunderschönen historischen Palast, den Zeitgenossen auch als „die schlafende Schöne“ betitelten. Angeblich nahm einst Königin Marie-Antoinette dort Musikunterricht. Vor dem Palast wurde 1793 der letzte König von Frankreich Ludwig XVI. enthauptet. 1909 baute der Architekt Walter-André Destailleur das Gebäude in ein Hotel um, es hieß damals „Hôtel des Voyageurs“. In dem steinernen Zeugen mit einer jahrhundertealten Geschichte stiegen Könige und Königinnen, Berühmtheiten, Politiker aus aller Welt ab, jetzt soll nach dem Wunsch seiner Betreiber das „Hôtel de Crillon“ wieder zu seiner ursprünglichen Größe zurückkehren. (et)

www.rosewoodhotels.com/en/hotel-de-crillon