"Blogger sind wichtige Sparring Partner für Unternehmen"

"Blogger Relations" in Österreich unterschätzt.

Laut einer Grayling Umfrage zum Thema Blogger Relations, hat das Interesse der heimischen Unternehmen an Blogger Relations im vergangenen Jahr deutlich zugenommen. Wie die Zusammenarbeit mit Bloggern erfolgreich gestaltet wird, ist klar verbesserungswürdig. „Viele Blogger sind Early Adopter und Meinungsführer, deren Bedürfnisse man kennen und die man früh genug einbinden sollte. In unserer täglichen Arbeit sehen wir, dass sie wichtige Sparring Partner für Unternehmen sind – ihr offenes Feedback ist sowohl für die Produktentwicklung als auch in der Kommunikation wertvoll“, so Sepp Tschernutter, CEO Grayling.

Maßgeschneiderte Infos

Obwohl 44 % der befragten Blogger bestätigen, dass heimische Unternehmen an Blogger Relations interessiert sind, zeigen sich 60 % der Befragten wenig bis gar nicht zufrieden mit der Art der Zusammenarbeit. 83 % geben an, dass österreichische Unternehmen tendenziell wenig bis gar nicht über die Bedürfnisse von Bloggern Bescheid wissen. Einer der Hauptkritikpunkte: Unternehmen wüssten meist nicht, welche Inhalte für Blogs interessant sind. „Die Regeln der klassischen Medienarbeit gelten auch für Blogger Relations: Es braucht eine gute Story und ein fundiertes Wissen über den konkreten Blog, wer dahinter steht und die jeweilige Leserschaft“, so Tschernutter. „Die herkömmliche Presseaussendung funktioniert allerdings nicht. Es braucht maßgeschneiderte Informationen. Das heißt aber auch mehr Arbeit für die Kommunikationsverantwortlichen.“

Die kontinuierliche Kommunikation mit Bloggern findet vorwiegend über persönliche E-Mails (70 %) statt – gefolgt von Twitter (34 %) und persönlichen Meetings (16 %). Dabei haben 64 % der Befragten mit einer Kontaktperson aus der betreuenden Agentur zu tun, 40 % auch mit einem Kommunikationsverantwortlichen des Unternehmens und 8 % mit einem internen Fach- oder Produkt-Experten.

Sepp Tschernutter ist zuversichtlich, dass sich die Zusammenarbeit zwischen Bloggern und Unternehmen zügig professionalisieren wird. „Derzeit befinden wir uns alle gewissermaßen noch in einer Experimentierphase, in der auch Fehler passieren können. Aber gleichzeitig lernen wir so auch viel von- und miteinander.“ Grayling Austria setze bereits auf langfristigen und nachhaltigen Beziehungsaufbau mit Bloggern. "Die Projekte reichen von Public Sector- über Corporate- bis zu Produkt-Themen", so Tschernutter.  Für „Connecting (with) Bloggers“ wurden Nokia Österreich und Grayling Austria für den Österreichischen PR Staatspreis 2012 nominiert. (red)

www.grayling.com

leadersnet.TV