UNITO-Gruppe steckt 20 Millionen Euro in E-Commerce-Projekte

| 05.06.2013

"Collins" mit Fokus auf Fashion, Home und Living startet 2014. 

Die Marken Universal, OTTO und Quelle in Österreich sowie Ackermann und Quelle in der
Schweiz – zusammengefasst unter dem Dach der UNITO-Gruppe mit Sitz in Salzburg und Graz – konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr ihren Umsatz auf 278,7 Millionen Euro steigern, dies entspricht einem Wachstum von 26,9 Millionen Euro oder 10,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Um dieses Wachstum zu halten, werden Investitionen in Höhe von rund 20 Millionen Euro in E-Commerce-Projekte geplant. Damit will die Gruppe bei einem geplanten Online-Wachstum von 15 bis 20 Prozent pro Jahr einen E-Commerce-Anteil von 85 Prozent bis 2015 erreichen. In der Otto Group soll der seit 1999 bestehende Onlineshop für Produkte rund um das Kind, myToys.de, seine Umsätze durch eine klare Wachstumsstrategie in den kommenden Jahren auf rund 500 Millionen Euro erhöhen.

Mit dem Projekt unter dem Arbeitsnamen „Collins“ startet Anfang 2014 ein neues E-Commerce-Geschäftsmodell, das mit Sortimenten aus den Bereichen Fashion sowie Home und Living einen starken Fokus auf eine junge und weibliche Zielgruppe setzt. Das Projekt wird von Benjamin Otto, dem Sohn des Unternehmers und Aufsichtsratsvorsitzenden der Otto Group,  Michael Otto, und Tarek Müller verantwortet.

„Wir sind mit Universal, OTTO und Quelle in Österreich sowie unseren beiden Marken in der Schweiz optimal auf die Zukunft vorbereitet, unsere gute Entwicklung der vergangenen Jahre gibt uns jetzt die Kraft, maßgebliche Investitionen in strategisch wichtige Bereiche umzusetzen und in den deutschen Markt zu expandieren. Unser Wachstumsmotor wird auch in Zukunft der boomende E- und M-Commerce bleiben“, so Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung der österreichischen UNITO-Gruppe. (red)

www.unito.at

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