Große Bühne für kleine Anwendungen

| 04.08.2010

A1 prämiert die besten Apps mit Österreichbezug und holte die Entwickler vor den Vorhang.


Im Rahmen der A1 Challenge for Apps war die österreichische Entwicklerszene aufgerufen, die besten Anwendungen mit lokalem Bezug für Android, Blackberry und iPhone zu entwerfen. 78 Einreichungen unterzogen sich dem prüfenden Urteil einer Fachjury. Als beste App wurde "runtastic PRO" ausgezeichnet und mit 50.000 Euro Preisgeld prämiert. Auf den Plätzen folgten eSeL.at mit 20.000 Euro und bikar mit 10.000 Euro. Zusätzlich wurde ein Sonderpreis für die beste Augmented Reality App in der Höhe von 5.000 Euro vergeben sowie weiterer Sachpreise.

"Ich freue mich riesig darüber, den 1. Platz bei der A1 Challenge for Apps erreicht zu haben", so Florian Gschwandtner, Mitentwickler von runtastic PRO bei der Übergabe der 50.000 Euro Preisgeld. "Ich hoffe, dass unsere App als mobiler Sport-Motivator dient, um jetzt noch mehr Menschen zu sportlichen Aktivitäten anzuregen."

"Wir freuen uns, über die A1 Challenge for Apps innovative, aufstrebende Entwickler vor den Vorhang zu holen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich und ihre Applikationen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren", so Marco Harfmann, Bereichsleiter Residential & Small Business Marketing bei A1 Telekom Austria. (red.)

www.telekom.at

leadersnet.TV