"ORF neu" startet im September

| 12.06.2012

"Chili" und "Club2" werden abgesetzt - "Adelsmagazin" kommt. 

"Wir entwickeln neue Formate, parallel dazu verhandeln wir das Budget", so Programmdirektorin Kathrin Zechner gegenüber Österreich. ORF neu wird am 10.September on air gehen. Laut Österreich wird es eine "Infoschiene zu Mittag" geben, die direkt nach der ZiB um 13.00 Uhr in ORF 2 starten soll. "Heute in Österreich" (17.05 Uhr) und "Jahreszeit" (17.40 Uhr) in ORF 2 verschmelzen zu einem Chronik-Magazin, an dessen Namen die ORF-Spitze noch tüftelt.

Der 2007 wieder ins Programm aufgenommene Mittwochstalk "Club2" soll abgesetzt werden. "Im Zentrum", bislang am Sonntag ausgestrahlt, soll den dadurch freigewordenen Sendeplatz erhalten. Auch Dominic Heinzls Gossip-Format "Chili" soll bald Geschichte sein, an einer ähnlich gestrickten Sendung wird bereits gearbeitet. "Es gibt keine andere Sendung, die Programmelemente des ORF in der Form begleitet, wie wir es tun. Die Signale, die ich von den Verantwortlichen bekomme, deuten in keinster Weise auf eine Nicht-Verlängerung hin", so Heinzl, dessen Vertrag mit Jahresende ausläuft und neu verhandelt werden müsste.

Die "Donnerstag Nacht" wird zur "Dienstag Nacht" in ORF 1 - Stermann und Grissemann sollen zusätzlich zu Willkommen Österreich eine Hauptabend-Show bekommen. Neu ins Porgamm aufgenommen wird angeblich "Royal Watcher", ein von Alfons Haider moderiertes Magazin über die Königshäuser. (red)

www.orf.at

leadersnet.TV