Michael Konsel und Rose May Alaba feierten berühmteste Flasche der Welt

| 14.05.2015

Zum 100. Geburstag der Konturflasche eröffnete Coca-Cola einen Pop Up Store in Wien.

Vor genau 100 Jahren wurde die berühmteste Flasche der Welt entworfen, die Coca-Cola Konturflasche. Anlässlich dieses beeindruckenden Jubiläums hat diese Woche der Coca-Cola Pop Up Store auf der Freyung seine Pforten geöffnet. Michael Konsel und Rose May Alaba ließen das Geburtstagskind hoch leben und verewigten sich auf ihrer ganz persönlichen Coca-Cola Flasche. Alaba war nicht nur von der ganz persönlichen Coca-Cola Flasche beeindruckt, sondern auch von den einzigartigen Artikeln im Coca-Cola Pop Up Store. „Es sind wirklich tolle Sachen dabei", so die Sängerin, die kürzlich ihre erste Single „All Of This Is You" veröffentlichte.

Nicht nur die Coca-Cola Konturflasche feiert dieser Tage Geburtstag, auch Rose May wird in wenigen Tagen 21 Jahre alt und fand besonderen Gefallen an einem schicken Coca-Cola Retro-Kofferset, das sie künftig auf ihren Reisen begleiten wird. Gemeinsam mit ihrer Freundin Sarah ließ sie sich auch auf einer Coca-Cola Flasche verewigen, die bei ihr zuhause einen Ehrenplatz erhalten wird. Auch Michael Konsel hat es der eine oder andere Artikel im Shop angetan und dabei jedoch nicht auf seine Frau Tina vergessen. Die Torhüter-Legende wusste sogar ihre Größe. Dies kommt bei Männern äußerst selten vor, zeigte sich eine der Verkäuferinnen beeindruckt. Gemeinsam mit Gastgeber Philipp Bodzenta, Coca-Cola Österreich, und Susanne Lontzen, Coca-Cola Hellenic, schnitten Michael Konsel und Rose May Alaba auch die Geburtstagstorte – natürlich in Flaschenform – an. Der Coca-Cola Pop Up Store auf der Freyung hat noch bis einschließlich 15. Mai um 18 Uhr seine Pforten geöffnet.

www.coca-cola.at

 Pop Up Store zu 100 Jahre Coca-Cola Konturflasche - Fotos D.Mikkelsen

Pop Up Store zu 100 Jahre Coca-Cola Konturflasche - Fotos D.Mikkelsen
2015-05-13
(50 Fotos)

Bewegte Historie der Industrie-Ikone

1915 forderte die Coca-Cola Bottling Company Glasmanufakturen in den ganzen USA auf, eine Flasche zu entwerfen, die „auch im Dunkeln oder an Bruchstücken" sofort wieder erkannt werden soll. Die Unternehmensleitung wollte eine individuelle Flasche einführen, um sich von den unzähligen Cola-Kopien auch optisch zu unterscheiden. Die Jury entschied sich für ein Design von Alexander Samuel von der Root Glass Company. Inspiriert hat ihn das Blatt der Koka-Bohne.

In manchen Quellen ist festgehalten, die Coca-Cola Konturflasche verdankt ihre Form den weiblichen Rundungen einer Tiffany-Vase. In den Anfangsjahren wurde die Flasche auch als „Mae West" bezeichnet, weil ihre Form an die Silhouette der US-Schauspielerin erinnerte. 1925 wurde die Flasche im Magazin „Le Monde" erstmals als Konturflasche bezeichnet und dieser Name wird heute noch immer verwendet. Berühmte Künstler wie Salvador Dali und Andy Warhol verewigten sie in ihren Kunstwerken. Die Coca-Cola Konturflasche zierte als erstes Handelsprodukt überhaupt das Cover des Time Magazines.

Bewegte Historie der Industrie-Ikone

1915 forderte die Coca-Cola Bottling Company Glasmanufakturen in den ganzen USA auf, eine Flasche zu entwerfen, die „auch im Dunkeln oder an Bruchstücken" sofort wieder erkannt werden soll. Die Unternehmensleitung wollte eine individuelle Flasche einführen, um sich von den unzähligen Cola-Kopien auch optisch zu unterscheiden. Die Jury entschied sich für ein Design von Alexander Samuel von der Root Glass Company. Inspiriert hat ihn das Blatt der Koka-Bohne.

In manchen Quellen ist festgehalten, die Coca-Cola Konturflasche verdankt ihre Form den weiblichen Rundungen einer Tiffany-Vase. In den Anfangsjahren wurde die Flasche auch als „Mae West" bezeichnet, weil ihre Form an die Silhouette der US-Schauspielerin erinnerte. 1925 wurde die Flasche im Magazin „Le Monde" erstmals als Konturflasche bezeichnet und dieser Name wird heute noch immer verwendet. Berühmte Künstler wie Salvador Dali und Andy Warhol verewigten sie in ihren Kunstwerken. Die Coca-Cola Konturflasche zierte als erstes Handelsprodukt überhaupt das Cover des Time Magazines.

leadersnet.TV